Was bedeutet das wenn ein Lehramtsstudium (Grundschule) MODULARISIERT ist?

4 Antworten

Vielleicht dass es in mehrere Teile geteilt ist, "Modul" ist einfach ein anderes Wort für "Teil oder Abschnitt".

Ein Modul ist ein

austauschbares, komplexes Element innerhalb eines Gesamtsystems, eines Gerätes oder einer Maschine, das eine geschlossene Funktionseinheit bildet

Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Modul_Element_Lehreinheit

luzia3537
Fragesteller

Aber das ist schon ein normales Lehramtsstudium, nachdem man ganz normal an der Grundschule unterrichten kann nach dem Abschluss etc ?

OrangeTree  30.06.2015, 19:02
@luzia3537

Davon gehe ich aus, aber sicher sagen kann ich es dir leider nicht. Im Zweifelsfall vorher bei einem Zuständigen informieren, bevor man was falsches antritt ^^

Das bedeutet nur, dass dein Studium in Module gegliedert ist. Ein Modul besteht meisten aus verschiedenen Veranstaltungen z.B. einer Vorlesung und einem Seminar zum gleichen Thema. Mittlerweile ist eigentlich jedes Studium so gegliedert, das ist also ganz normal.

Um Unterrichten zu können, musst du nach dem Bachelor den Master und das Referendariat machen. Beim Staatsexamen ist es etwas Anders. Zum Studienverlauf steht aber bestimmt auch was auf der Website der Uni.

Also, ich würde sagen, dass bedeutet, dass das Studium in Module unterteilt sind. Das bedeutet, dass das Studium in verschiedene Lehrveranstaltungen gegliedert ist, nach den jeweils eine MAP (Modulabschlussprüfung) absolviert werden muss. Ein Modul kann aus einer oder mehreren Lehrveranstaltungen bestehen.

Sind nahezu alle Studiengänge heutzutage, nix wildes. Nach dem Bachelor und dem Master kannst (bzw musst) du dann ins Referendariat bzw. den Lehramtsanwärterdienst gehen.