Was bedeutet das Symbol bei Starbucks?

5 Antworten

Das stellt eine Sirene dar, welche aus der griechischen Mytholohie stammt, und durch ihren lieblichen Gesang die Seefahrer (unter anderem Odysseus) verzaubert, so dass sie gegen die Klippen fahren und untergehen.

Denk ma das soll die Verführung des Kafees symbolisieren, der die Kunden magisch anzieht und verzaubert.

Allerdings hat sich das Logo mitlerweile geändert. Wikipedia:

"Das Starbucks-Logo wurde aus Gründen der politischen Korrektheit über die Jahre geändert. Am Anfang war die Sirene[14] noch barbusig. In der zweiten Version verdeckten dann Haare die Brüste, es war aber noch ein Bauchnabel zu sehen. In der letzten Version ist auch dieser nicht mehr zu sehen.[15]"

Das Logo stellt eine Sirene dar.

Sowohl Logo, als auch der Firmenname haben was mit der Schifffahrt zu tun.

Der Name "Starbucks" ist eine Anlehnung an Steuermann Starbuck aus dem Roman Moby Dick.

Außerdem wurde die erste Starbucks-Filiale direkt am Hafen von San Francisco eröffnet.

SecretGFX  30.08.2016, 20:54

ne die erste Filliale wurde in Seattle am Ufer eröffnet

Das Starbucks-Logo wurde aus Gründen der politischen Korrektheit über die Jahre geändert. Am Anfang war die Sirene[14] noch barbusig. In der zweiten Version verdeckten dann Haare die Brüste, es war aber noch ein Bauchnabel zu sehen. In der letzten Version ist auch dieser nicht mehr zu sehen.http://de.wikipedia.org/wiki/Starbucks

Die Sirene/Meerjungfrau soll, wie auch der Name "Starbuck" (Moby Dick) daran erinnern, dass der Kaffee den weiten Weg übers Meer bis nach Seattle machen musste.