Was bedeutet das in GeoGebra??

1 Antwort

Das liegt daran, dass f''(800)=0 nicht stimmt!

Eindeutig ablesbar ist hier der Punkt (2000|50), also f'(2000)=50 wie Du schon richtig notiert hast. Und mit dieser Gleichung kannst Du doch das b schon bestimmen!

b=-92/4000=-23/1000=-0,023

Mit der Gleichung f''(800)=0 kommst Du auf b=-117/5000=0,0234, also nicht -0,023, daher kommt beim Lösen des Gleichungssystems die leere Menge raus.

Der Tiefpunkt von f' (also f''(x)=0) liegt rechnerisch bei x=786,32 und nicht bei x=800.

GurkenCombo
Fragesteller

Vielen lieben Dank also wenn nur eine variable fehlt braucht man nur eine weitere Info. Hast mir sehr geholfen und gebe dir auch gerne den Stern

Rhenane  12.04.2024, 16:16
@GurkenCombo

Richtig, 4000b+142=50 kannst Du ja schon direkt umstellen, da brauchst Du keine weiteren Gleichungen.

Du brauchst genau so viele Eigenschaften/Gleichungen wie Du Unbekannte hast, um eine eindeutige Lösung bestimmen zu können. Hast Du mehr "sichere" Infos (nicht wie hier, wo das ablesen recht ungenau sein kann, wie Du siehst), dann nimmst Du nur soviele davon wie Du brauchst.

Und Werte einsetzen, die die Unbekannte(n) komplett verschwinden lassen, helfen auch nicht weiter, wie bei Dir bei f'(0)=25! Mit dem Ergebnis 25=25 zeigst Du nur, dass die Aussage f'(0)=25 korrekt ist. :)