Was bedeutet das englische Sprichwort: "one down one to go"?

4 Antworten

Ich habe den beiden bisherigen Antworten einen DH gegeben, weil es je nach Zusammenhang wohl mögliche Übersetzungen sind. Hingegen habe ich für meine eigene Vermutung, dass die Phrase aus dem Sportbereich stammen könnte (man liegt eins / ein Tor zurück und hat noch genau eine Chance), noch keinen Beleg gefunden. Aber du könntest deinen Lehrer ja auch direkt fragen ... ;-)

totolotto  02.02.2011, 09:06

Sorry, meine Korrektur war zu langsam. Gefragt habt ihr ihn ja schon. Mich würde mal interessieren, was ER dazu gesagt hat.

OskyeO
Fragesteller
@totolotto

Er hat gesagt: Das kann man nicht so genau sagen weil es immer auf den Zusammenhang ankommt...

One down heisst: Anschlusstor/Anschlusstreffer, hat also mit Sport zu tun. Schau mal da: www.linguee.de

so viel wie " einer besiegt, einer bleibt noch"

Bswss  01.02.2011, 20:33

DAS heißt es in der Regel NICHT!

OskyeO
Fragesteller

Danke! Denn das ist einer meiner lieblings sprich wörter! Eigentlich weiß ich ja das schon aber unser Englichleherer hat uns mal was erzählt, wo wir skeptisch geworden sind. Dann haben gegoogelt und als da immer noch nix gescheites rausgekommen ist hab ich lieber noch mal nachgefragt. =3