Gibt es eine Deutsche Version des Englischen Sprichworts busmans honeymoon?

Dass das sprichwor das bedeutet und das es davon eine Deutsche version gibt meinte meine Mutter vorhin alerdings viel und die übersehen nicht ein

1 Antwort

So lautet der Ausdruck ganz bestimmt nicht.

Nein, einen vergleichbaren Ausdruck gibt es im Deutschen nicht. Man würde so etwas übrigens nicht als "Sprichwort" bezeichnen.

Ich hatte den englischen Ausdruck bis jetzt noch nie gehört. Schreiben würde man ihn natürlich "businessman's honeymoon".

https://www.dailymail.co.uk/news/article-2037957/200-000-new-oil-deal-jailed-Lib-Dem-donor-fled-UK.html

earnest  14.03.2023, 20:37

Das ist gemäß Text kein feststehender Ausdruck und auch kein Sprichwort, sondern ganz schlicht der "honeymoon" eines Geschäftsmanns.