Frage von Nastia2014, 122

Deutsche Übersetzung von "Never judge a book by its cover"?

Hi Leute, wie es in der oben gestellten Frage steht, suche ich nach der deutschen Übersetzung von dem Sprichwort "Never judge a book by its cover" (oder "Don't judge a book by its cover", die Variante gibt es auch). Ich habe schon in mehreren Wörterbüchern nachgeschaut, aber so gut wie überall steht nur eine direkte Wort für Wort Übersetzung, also z. B. "Beurteile ein Buch nicht nach seinem Einband." Ich möchte gerne wissen, ob es im Deutschen vielleicht ein Sprichwort gibt, das mit dem englischen "Never judge a book by its cover" vergleichbar ist.

Oder ist es auf Deutsch genau das gleiche wie auf Englisch?

Über eure Antworten freue ich mich sehr! :-)

LG und danke im Voraus

Nastia2014

Antwort
von Pokentier, 73

Du hast dir doch deine Frage schon selbst beantwortet. "Never judge a book by its cover" entspricht dem Deutschen "Beurteile ein Buch nicht nach seinem Einband". Beides sind gängige Sprichwörter, die heißen, man solle nicht vorschnell oder oberflächlich urteilen.

Dass es dieses Mal im Deutschen als auch im Englischen nahezu gleich vorkommt, ist natürlich ein angenehmer Nebeneffekt.

Antwort
von hydrahydra, 88

"Beurteile ein Buch nie nach seinem Einband" IST ein deutsches Sprichwort, und nicht einfach nur die Übersetzung.

Kommentar von adabei ,

Ein gängiges Sprichwort ist das im Deutschen nicht.

Antwort
von lost2000, 65

Du hast es schon in deiner Frage beantwortet, man könnte noch sowas wie, dass man nichts nach dem Aussehen beurteilen sollte, weil es auf die inneren Werte ankommt, reininterpretieren.

Antwort
von Pfiati, 32

Manchmal verstehe ich fürs Deutsche: Lass dich nicht so leicht täuschen.

Das aber als Nicht-Muttersprachler.

Antwort
von LukasReiner, 58

Ist im deutschen das selbe wie im englischen:

Beurteile nie ein Buch anhand des Covers.

Was ähnliches wäre vielleicht:

Beurteile eine Person nie nach dem Aussehen.

Antwort
von Harlekin666, 29

Man sollte nicht nach dem äusseren erscheinungsbild urteilen.  Egal ob es um ein Buch oder um ein Menschen handelt.       :-)

Antwort
von ichbrauchdichjz, 56

Bedeutet dass man nicht jmd Vorurteilen soll

Antwort
von tintinetta, 44

Ein Sprichwort gibt es wohl nicht, es ist eher ein Ratschlag oder ein Weisheit: Urteile nie nach dem Äußeren

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 36

Man kann solche Sprichwörter nicht einfach Wort für Wort übersetzen.

Bei der Übersetzung von Never judge a book by its cover hilft ein gutes (online) Wörterbuch, z. B. dieses hier:

http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=never+judge&l=deen&in=&lf=de

AstridDerPu

Antwort
von peytonliz, 44

Beurteile jemanden nicht nur auf Grund seines Äußeren würde ich mal sagen. Aber keine Ahnung, ob das wirklich ein Sprichwort ist haha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community