Was bedeutet das eig. "Sich selbst finden"?

11 Antworten

Rauszufinden, was man vom Leben erwartet und im Leben erreichen will und was man bereit ist dafür zu tun, das das klappt und zwar möglichst unabhängig von Erwartungen anderer an dich, also Eltern, Partner Gesellschaft...

Der Mensch ist natürlich keine Insel, sprich völlig unabhängig von anderen, aber es gibt eben viele Menschen, die versuchen nur die Erwartungen anderer zu erfüllen und vergessen sich selbst dabei. Das macht auf Dauer unglücklich.

Wie immer muss man einen guten Mittelweg finden.

Sich selbst zu finden ist ein vielseitig interpretierbarer Begriff. Sehr verkürzt würde ich es als Nachdenken über das eigenen Leben, den Bezug zu Mitmenschen und über eigene Ziele und Wünsche bezeichnen.

Sich selber kann man allein nicht finden, als soziales Wesen wird man auch von den Mitmenschen definiert. "Wer bin ich für die anderen?"

Problematisch wird das "Selbstfinden" wenn man sich in sich zurückzieht und in der Selbstreflektion  die sozialen Kontakte verliert: Sich selbst finden und die Mitmenschen dabei verlieren.

das sagt der Name eigendlich schon!

es bedeutet sich selber eben zu finden du kannst halt vieles ausprobieren im leben was du in jungen alter auch immer tust aber irgendwann kennt man seine Interessen und weis was man selber mag das ist ja bei jeden mensch anders und das ist sozusagen das selbst finden

hoffe ich konnte es dir gut erklären vielleicht haben ja andere ne andere Ansicht unter diesen satz das ist halt meine meinung

lg

Was das für einen selbst heißt, ist ganz unterschiedlich und dabei gibt es auch keine richtige oder falsche Interpretation. Für manche bedeutet das, sich darüber im Klaren zu werden, was man will, glaubt, vertritt. Welche Meinung man hat, wofür man lebt, liebt und leidet. Also herauszufinden, was einem selbst wichtig ist. Für andere geht es darum sich selbst so wie man ist zu akzeptieren. Wieder andere verbinden mit diesem Begriff Vorallem Entspannung. Die nächsten etwas ausschließlich religiöses, wieder andere was ganz anderes. Auf jeden Fall, ist die Selbstfindung immer ein langer Weg, egal was einen dabei am wichtigsten ist.

Selbsterkenntnis ist die Erkenntnis einer Person über das eigene Selbst. Selbsterkenntnis ist eng verwandt mit Selbstreflexion, dem Nachdenken über sich selbst, und der Selbstkritik, dem kritischen Hinterfragen und Beurteilen des eigenen Denkens, der eigenen Standpunkte und Handlungen.[1] Die Fähigkeit zur Selbsterkenntnis setzt die Existenz von Selbstbewusstsein voraus, welches man als „reflexives, besonnenes Bewusstsein des eigenen Ich“ definieren kann. Selbsterkenntnis setzt damit eine gewisse Objektivität der Selbstbeobachtung und des Selbstbildes voraus, das heißt die „richtige Beurteilung der Eigenschaften, Dispositionen, Kräfte, Werte des Selbst, geschöpft aus der Vergleichung der Betätigungen und Reaktionen des Ich im Leben, in der sozialen Gemeinschaft.“[2]

Selbsterkenntnis ist eine grundlegende menschliche Fähigkeit, die außer von der Philosophie unter anderem auch von der Psychologie und insbesondere von der Verstehenden Psychologie untersucht wird. Sie ist auch Grundlage der Intersubjektivität, also des Verstehens von anderen Menschen, und damit eine wichtige Voraussetzung für ein funktionierendes soziales Zusammenleben. Das Gegenteil von Selbsterkenntnis ist Selbsttäuschung.