Was ist Selbstfindung?

5 Antworten

Wie das Wort schon sagt findet man etwas. ob man davon erfreut ist oder erschrocken, das ist eine andere Sache

viele Menschen laufen ja ewig vor sich weg. sie verheddern sich in Arbeit

und finden sich erst im Alter wieder und dann vermissen sie vieles.

Aber moderne Selbstfindung ist ein Weg, in dem du ehrlich zu dir selbst bist und herausfindest, welche Gefühle du zu der Welt hast

wie Du am Ende einfach mit dir zufrieden bist, ohne zu meckern

Selbstfindung? Sich selber kennen, spüren und lieben. Die eigenen Bedürfnisse, Grenzen und Wünsche erkennen. Das gibt es nicht gratis im Leben geschenkt, man muss es selber heraus finden.

Herausfinden, wer man jenseits der Persona ist, deren Maske man trägt und die man spielt.

... wenn man seine Persönlichkeit gefunden hat und diese auslebt.

Du bist ja ein eigenständig denkender Mensch. Du bist kein Roboter oder Marionette. Also denkst Du für Dich - Du lässt nich für Dich denken.

Im Kleinkindalter beginnt man schon, sich selbst zu finden - wenn die Eltern einen lassen oder gar dazu ermuntern! Du probierst viel aus. Einiges magst Du, anderes verwirfst Du wieder. So wäre es ideal. Du findest die Dinge, die Dir Spaß machen - Deine Talente. Deine Hobbys. Im Laufe Deines Lebens kommen immer mehr Dinge dazu, die Du ausprobierst. Viele Leute leben das jedoch nicht! Sie ordnen sich unter und finden sich selbst nie.

Wer sich jedoch nach der Pubertät in- und auswendig kennt, der ist selbstbewusst.

Erkenntnis auf die eigene Person als existierendes Wesen anwenden.

AriZona04  10.04.2023, 08:57

In einem Satz genau das ausgesagt, wofür ich einen ganzen Roman gebraucht habe!