Was bedeutet das? Bedeutet das überhaupt irgendwas?

7 Antworten

könnte Jin (Chinesisch) /kin (japanisch) heißen was Gold heißt im japanischen heißt es sowohl Geld als auch Gold

"金 chin. jīn / jap. kin, kon, kane" (= "Gold, Geld, Metall")

Die ursprüngliche Form des Zeichens sieht so aus:

https://hanwen360.com/s-zs/91D1.html#shufa-tabs

setzt sich nämlich zusammen aus:

1. "今 chin. jīn" [= Bild, wie man etwas mit einem dachförmigen Deckel zudeckt, etwas mit enthalten ist]

2. "土 chin. tǔ" (= "Erde, Boden") und

3. zwei Punkten [= goldhaltigen Sandkörnern].

MfG :-)

Kann außer der Bedeutung "Metall/Gold" der Familienname "Jin" bzw. "eineuropäisiert" auch "King" oder "Chin" sein.

Da das wie ein Stein aussieht, neige ich zu letzterem, vlt. eine Art Grenzstein mit Eigentümernamen.

Das ist wohl das Zeichen für "Gold", japanisch kin (chinesisch jin).
Ich kenne das Zeichen vom Shogi (japanisches Schach).
Dort wird es für den "goldenen General" benutzt  (kinshō).

https://de.wikipedia.org/wiki/Sh%C5%8Dgi

Gold, Metall