was bedeutet rapid?

Maggus50  04.01.2024, 21:50

Wollen wir gegeneinander spielen

Maggus50  04.01.2024, 21:58

Was ist dein elo

dcfedffcdsd
Fragesteller

idk ich spiele nur zum spaß

2 Antworten

Bei Rapid-Schachpartien haben Spieler mehr Zeit als beim Blitzschach, aber weniger als beim klassischen Schach. Die Bedenkzeit für eine Partie im Rapid-Schach beträgt typischerweise zwischen 10 und 60 Minuten pro Spieler pro Partie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dcfedffcdsd
Fragesteller

wie wird das berechnet?

Maggus50  04.01.2024, 22:06
@dcfedffcdsd

Im Schach bezieht sich "Rapid" nicht auf eine Berechnung oder Wertung im herkömmlichen Sinne. Es ist eine Zeitkontrolle, die die Bedenkzeit für Spieler angibt.

Oder meinst du etwas wie Elo (Schach Punkte) berechnet wird?

Maggus50  04.01.2024, 22:19
@dcfedffcdsd

Stell dir vor, jeder Spieler hat eine Zahl, die seine Fähigkeiten im Schach zeigt. Wenn du gegen jemanden mit einer höheren Zahl gewinnst, bekommst du mehr Punkte. Verlierst du gegen jemanden mit einer niedrigeren Zahl, verlierst du mehr Punkte. Wenn die Zahlen nah beieinander liegen und das Spiel unentschieden endet, ändern sich die Punkte nicht so sehr. Das Elo-System hilft dabei, die Spielstärke der Spieler einzuschätzen, basierend darauf wie sie gegeneinander spielen.

Durchschnittliche Spieler haben eine Elo von 1200-1500. Ich spiele Schach schon seit Jahrzehnten und habe deshalb eine relativ hohe elo, ~2100

Maggus50  04.01.2024, 22:24
@dcfedffcdsd

Ich spiele auf lichess.org, die deutsche Schach Plattform nicht auf chess.com. hast du auf lichess einen Account?

Übersetzt von englisch: Rapid = schnell

Da es Groß geschrieben wurde bedeutet es Schnelligkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung