Schach: Ist es normal dass man bei Bullet (1 Min) deutlich besser ist als in Rapid (3 Min)?

4 Antworten

Ja, das ist durchaus normal. Spielt man gegen jemanden, der nur längere Bedenkzeiten gewohnt ist, ist man logischerweise im Vorteil – darüber hinaus hat auch jeder Spieler andere Präferenzen. Manche Personen spielen lieber instinktiv und brauchen oft weniger Zeit, andere planen dutzende von Möglichkeiten im Voraus durch, was natürlich entsprechend länger dauert.

Die von dir genannten Zeiten entsprechen im Übrigen nicht den aufgezählten Modi. Bullet hat eine Bedenkzeit von mindestens drei Minuten (i. d. R. 3 Minuten + 2 Sekunden Inkrement oder 5 Minuten ohne Inkrement), Schnellschach bzw. Rapid dauert mindestens zehn Minuten (i. d. R. 25 Minuten + 10 Sekunden Inkrement).

LG

Bei einigen ist das normal, weil viele Gegner da mehr Probleme haben.

Also ob das generell normal ist? Nein, weil das nichts mit richtigem Können zu tun hat, sondern mit Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich denke nicht, dass man Schach Skills bei solcher Geschwindigkeit ernsthaft analysieren oder vergleichen kann. Für mich beginnen sinnvolle Spiele erst ab Rapid (10 Minuten).

Ponykotze
Fragesteller

Bullet 1min ist eigentlich nur ein kontrollierter epileptischer Anfall.

teehouse  28.04.2023, 22:25
@Ponykotze

So könnte man das auch sagen. Im Vorteil ist derjenige, der an einem Gerät sitzt, auf dem er möglichst schnell Züge ausführen kann.

Das passiert mir gar nicht so selten. Häufig passe ich in Bullet besser auf. 3+0ist übrigens Blitz und kein Rapid

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO