Was bedeutet das : ميرفه ?

3 Antworten

Die Schreibweise ميرفه steht weder für Merv noch für Merve. Mīrfa/Mīrfeh könnte eher zutreffen. Oft ist es so, dass die arabische Endung mit Ta Marbuta im Persischen und Bus 1928 auch im türkischen zu Ta wird, also z.B. qudra قدرة wird zu qudret قدرت und andere mehr. So könnte man sich das auch bei ميرفة vorstellen, sofern es den Namen so im Arabischen gibt. Das wäre dann ja ميرفت ... Und tatsächlich gibt es selbst im arabischen Texten den Namen ميرفت (Mīrfat). Aber ist das das gesuchte Wort? Das muss man weiter überprüfen. Aber Merv und Merve sind es definitiv nicht. Merve ist die Arabische Marwa: مروة

mulan  26.02.2018, 14:42

Es könnte auch sein, dass ميرفه bereits ein Versuch von jemandem war, den Namen Merve arabisch zu schreiben, allerdings ohne die türkische Phonetik zu kennen, indem das v eben nicht f ist sondern weich, ähnlich dem deutschen w, und dass dass das erste e im Namen kurz ist, so dass ein ya nicht infrage kommt. Im osmanisch-türkischen wurde bei e im Grunde nie ein ya geschrieben, sondern nur dann, wenn tatsächlich ein gedehnt i da war (i oder î), aber auch nicht, wenn das dumpfe bzw. reduziert gesprochene i ohne Punkt heute zu schreiben wäre. Meistens jedenfalls. Ausnahmen bestätigen die Regel. ... Merve ist ohnehin die türkische Form des arabischen namens Marwa (مروة), also مروه

Merv (die Oasenstadt)

mcelik42
Fragesteller

jaa merve. ist ein türkischer name

mulan  26.02.2018, 04:58

Die Stadt Merv wird anders geschrieben, nämlich مرو

mulan  26.02.2018, 05:01

Und der türkische Name Merve wird so geschrieben: مروه

Suchbegriff : Was heißt ميرفه

= Merve