Bedeutung arabisch hilfee?

1 Antwort

ya'Teek el-afiya (يعطيك العافية) bedeutet "Möge Gott dir Gesundheit geben"

ya'Teeka el-afiya (يعطيكَ العافية) sagt man zu einer männlichen Person

ya'Teeki el-afiya (يعطيكِ العافية) sagt man zu einer weiblichen Person

ya'Teekum el-afiya ( يعطيكم العافية) sagt man zu einer Gruppe

Man sagt diesen Satz nicht wenn jemand krank ist, sondern eher in Arbeitssituationen. Man kann z.B. oft hören wie Service Personale mit diesem Satz begrüßt werden oder wenn jemand von einen langen Arbeitstag nach Hause kommt. Man benutzt es am Ende oder am Anfang von einer Konversation.

Woher ich das weiß:Recherche
Reeper141  08.04.2020, 02:20

Und man kann mit Allah y'afik (الله يعافيك) antworten

Zur Frau Allah y'afiki (الله يعافيكِ)

Und zu einer Gruppe Allah y'afikum (الله يعافيكم)

Du kannst es übrigens auch als nicht-Muslime sagen, da Allah auch für den Gott aus dem Christentum und dem Judentum steht.