Was bedeutet Bullen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Kuh bullt, ist sie in der fruchtbaren Phase, sprich sie hat Lust auf Geschlechtsverkehr, das hat die Evolution zwecks Nachwuchs so eingerichtet. Das Bullen äußert sich hauptsächlich mit ungewöhnlichem Verhalten, bspw. ist die Kuh unruhiger, will auf andere springen,...

In Bayern ist der Ausdruck ungebräuchlich. Da sagt man, "die Kuh rindert".

D.h. sie hat ihre fruchtbare Phase und kann durch einen Bullen oder künstliche Besamung gedeckt werden.

verreisterNutzer  05.11.2020, 17:04

Den bayern zoagst ma, dem sei kuah rindert.

Rindern ist der hochdeutsche ausdruck. Bei uns ist die kuh stierig oder sie stiert. Zweiteres ist aber auch eher selten.

In der sache habe ich nichts hinzuzufügen, perfekte antwort :-)