Was bedeutet das Wort "zeitnah" wirklich und kann es sein, dass fast jeder etwas anderes darunter versteht?

1 Antwort

Es bedeutet, dass etwas schnell passieren soll.

Was ist nun schnell? Da versteht natürlich jeder etwas anderes. Kommt auch auf den Kontext an.

Für mich heißt "zeitnah" binnen weniger Tage. Den Begriff verwende ich auch nur, wenn es nicht um was wichtiges geht und es auf ein paar Tage mehr oder weniger nicht ankommt, eben weil der Begriff nicht eindeutig ist. Ansonsten vermeide ich denn Begriff und setzte eindeutige Fristen.