Was bedeutet juristisch gesehen zeitnah?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

juristisch wird dieser Begriff wohl kaum zur Anwendung kommen, zu ungenau.

Meist werden hier genauere Zeitangaben gemacht wie z. B. innerhalb einer Woche oder bis zum 15. des nächsten Monats.

Zeitnah ist kein Begriff, der eine genaue Definition des Zeitraums möglich macht. Vielleicht lässt es sich aber mit dem Wort "unverzüglich" vergleichen.

Unverzüglich bedeutet juristisch „ohne schuldhaftes Zögern“ (vgl. § 121 Abs. 1 S. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches). Allerdings gilt dieser unbestimmte Rechtsbegriff für das gesamte deutsche Recht, wird dabei jedoch jeweils von den etwaigen Umständen des Einzelfalls abhängig gemacht.

DerSchopenhauer  19.04.2021, 22:30

Über "zeitnah" ist juristisch häufiger zu entscheiden - es ist vom Sachverhalt, den gesetzlichen Bestimmungen des Sachverhaltes und der höchstrichterlichen Rechtsprechung abhängig, welcher Zeitraum als "zeitnah" anzusehen ist.

IQSofia  20.04.2021, 07:10
@DerSchopenhauer

wobei es in juristischen Schriftsätzen nicht benutzt wird. Es ist ein Unwort der Kommunikation. Da kommt eher noch das Wort "unverzüglich" vor, zwar auch nicht genauer bestimmbar - aber .Unverzüglich bedeutet juristisch „ohne schuldhaftes Zögern“ (vgl. § 121 Abs. 1 S. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches). Allerdings gilt dieser unbestimmte Rechtsbegriff für das gesamte deutsche Recht, wird dabei jedoch jeweils von den etwaigen Umständen des Einzelfalls abhängig gemacht.

IQSofia  21.04.2021, 06:47

Danke für den Stern*

Ein dehnbarer Begriff, der nicht juristisch festgelegt sein kann.

Ist zudem auch vom Kontext abhängig, also unterschiedlich gemeint, ob man Schulden zurückzahlt oder eine Brücke über den Rhein baut.