Frage von lilalo45, 27

Was bedeutet "Bildungsinstitution"?

Ich weiß, die Frage klingt dumm, aber was genau ist eine Bildungsinstitution? Wie lautet die genau Definition einer "Bildungsanstalt"? Ist das eine Schule (als Beispiel)? Oder sind Universitäten auch Bildungsanstalten?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 15

Bildungsanstalt steht für:

Schule, im Allgemeinen

Bildungsanstalt (Österreich), Sammelbegriff für postsekundare berufsbildende Schulen, namentlich: Plamannsche Bildungsanstalt, Berlin

Allgemeine Deutsche Bildungsanstalt, Keilhau

Kommentar von Nadelwald75 ,

... vielen Dank für den Stern!

Antwort
von Wirkungslos, 19

Hey lilalo45,

hier ist der Wikipediaeintrag zu Bildungseinrichtungen ...

"Eine Bildungseinrichtung (auch Bildungsinstitution) stellt eine Einrichtung dar, die entweder einer staatlichen oder kommunalen Verordnung folgend einen originären Bildungsauftrag besitzt oder der ein indirekter Bildungsauftrag zugesprochen wird. Bildungsinstitutionen sind entweder im Bereich der öffentlichen Bildung zu finden oder aber in freier Trägerschaft, wobei besonders Kommunen auch freie Träger mit öffentlichen Bildungsaufgaben betrauen."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bildungseinrichtung

Mit freundlichen Grüßen

~ Wirkungslos

Kommentar von lilalo45 ,

Ja, Wikipedia... das ist leider alles Fachchinesisch für mich! Außerdem darf ich Wikipedia leider nicht für meinen Vortrag benutzen (in dem ich das Wort erklären muss)

Kommentar von Wirkungslos ,

Oh, dass kenne ich. Suche mal mit dem Ansatz "Lizifer Christentum", da solltest du entsprechende Antworten finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten