Wie viel Blockunterricht in der Ausbildung?

3 Antworten

In der Ausbildung gibt es da letztendlich zwei Varianten. Entweder hat man jede Woche 1-2 Tage Berufsschule und ist die restlichen Tage im Betrieb (mit Ausnahme der Schulferien - da ist man durchgängig im Betrieb). Oder man hat Blockunterricht, also einen längeren Zeitraum jeden Tag Schule im Wechsel mit einem längeren Zeitraum, in dem man jeden Tag im Betrieb ist.

Wie lang dieser "Block" dann jeweils ist und wie oft er somit im Laufe der Ausbildung vorkommt, kann je nach Schule ganz unterschiedlich geregelt sein. Hier wirst du einfach abwarten müssen, was die Berufsschule dazu sagt, wenn es losgeht - oder vorher mal auf deren Website schauen, ob dort schon was dazu steht!

Meistens geht Blockunterricht so ca. 10-12 Wochen im Jahr, um auf die richtige Anzahl Unterrichtstage zu kommen. Bei 3 Wochen Blockunterricht hättest du davon wahrscheinlich 4 Stück pro Ausbildungsjahr. Kann aber auch von Schule zu Schule unterschiedlich sein. Schau Mal auf die Website deiner Schule, meistens ist der Blockplan dort gepostet.

Hinzu können aber auch oft noch externe Schulungen etc. Kommen

In welchem Rhythmus der Blockunterricht stattfindet, legt jede Berufsschule selber fest. Letztendlich muss aber hochgerechnet für jede Woche 2 Tage Unterricht zusammenkommen. Bei uns war es so: 2 Wochen Unterricht und dann 4 Wochen arbeiten, dann wieder 2 Wochen Unterricht.