Was bedeutet Ancien Regime?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ancien Régime (französisch für: „frühere Regierungsform“) ist allgemein die Zeit in ganz Europa vor der Revolution bzw. vor den Napoleonischen Kriegen; im speziellen und ursprünglich aber die Regierungsform der herrschenden Bourbonen in Frankreich. Oftmals wird der Begriff mit „Absolutismus“ gleichgesetzt. Heute wird der Begriff Ancien Régime nicht mehr nur auf Frankreich bezogen, sondern allgemein für ein überkommenes, meist absolut monarchisches Regierungssystem verwendet, das nicht mehr im Einklang mit den Erfordernissen der Zeit steht. So wird z. B. auch die monarchische Regierung Portugals vor 1910 oder die Regierung des letzten Zaren Nikolaus II. in Russland bis 1917 oftmals als Ancien Régime bezeichnet. In seinem engeren Sinne wird mit der geschichtlichen Bezeichnung „Ancien Régime“ die Regierungsform der absolutistisch herrschenden Bourbonen in Frankreich bezeichnet. Diese kamen 1589 mit König Heinrich IV. erstmals auf den Thron und regierten gut 200 Jahre ohne Unterbrechung. Die drei Jahre zwischen 1789, dem Beginn der Französischen Revolution, und 1792, dem Jahr der vollständigen Beseitigung des Ancien Régime, gelten als Übergangszeit. In dieser war die uneingeschränkte Herrschaft des Königs bereits gebrochen, die Monarchie als solche bestand aber noch. Ausgerufen wurde die erste Republik in Frankreich erst am 21. September 1792, am Tag nach dem Sieg der französischen Revolutionstruppen gegen die anti-revolutionären Koalitionäre in der Schlacht von Valmy. Zu diesem Zeitpunkt war der König Ludwig XVI. schon seit sechs Wochen verhaftet.

das war glaub ich die zeit unter ludwig dem XVI (16.)... hoffe das hilft <3