Kommunismus, Sozialismus, Bolschewismus... Regierungsformen?

4 Antworten

Sowohl als auch...

Lies dir die Einträge bei Wikipedia dazu durch.

Kommunismus

nach Karl Marx die auf den Sozialismus folgende Entwicklungsstufe, in der alle Produktionsmittel und Erzeugnisse in das gemeinsame Eigentum der Staatsbürger übergehen und alle Klassengegensätze überwunden sind

Sozialismus

nach Karl Marx die dem Kommunismus vorausgehende) Entwicklungsstufe, die auf gesellschaftlichen oder staatlichen Besitz der Produktionsmittel und eine gerechte Verteilung der Güter an alle Mitglieder der Gemeinschaft hinzielt

"DDR der real existierende Sozialismusder [in den sozialistischen Ländern] verwirklichte Sozialismus"

[Plural selten] politische Richtung, Bewegung, die den gesellschaftlichen Besitz der Produktionsmittel und die Kontrolle der Warenproduktion und -verteilung verficht

Kapitalismus

eine Form der Wirtschaft und Gesellschaft auf der Grundlage des freien Wettbewerbs und des Strebens nach Kapitalbesitz des Einzelnen

Feudalismus

auf dem Lehnsrecht aufgebaute Wirtschafts- und Gesellschaftsform, in der alle Herrschaftsfunktionen von der über den Grundbesitz verfügenden aristokratischen Oberschicht ausgeübt werden

System des Lehnswesens im mittelalterlichen Europa

"das Zeitalter des Feudalismus"

Kommunismus bezeichnet die freie Assoziation der freien Produzenten, eine Gesellschaft ohne Eigentum, Staat und Militär.

Sozialismus bezeichnet das Übergangsstadium zwischen Kapitalismus und Kommunismus. Die Produktionsmittel sind verstaatlicht bzw. vergesellschaftet. Das Ziel dieser Gesellschaft ist der Kommunismus.

Kapitalismus bezeichnet eine bürgerliche Gesellschaft, in der das Eigentum an Produktionsmitteln eine politische Ökonomie mit allen damit verbundenen Folgen bestimmt. Das höchste Gut dieser Gesellschaft ist das Eigentum, nichts wird höher bewertet und dafür wird schon mal Krieg geführt, erst gegen die eigene Bevölkerung, dann gegen andere Völker. Marktwirtschaft ist der ideologisch verblendende Begriff für Kapitalismus.

Regierungsform beschreibt eher wie die Macht in einem Staat tatsächlich verteilt ist.

Kapitalismus ist eine Idee eines Wirtschaftssystems "der Markt reguliert sich selbst". Daraus hat sich dann die Marktwirtschaft entwickelt.

Die Begriffe beschreiben am ehesten Gesellschaftsordnungen bzw. -systeme.