In welcher Regierungsform leben wir mittlerweile?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Demokratie 70%
Diktatur 26%
Monarchie 4%

7 Antworten

Demokratie - allerdings nicht die Version, die im alten Griechenland gelebt wurde.

Demokratie

Du darfst die derzeitige Einschränkung der Grundrechte nicht als eine Form des Einsperrens begreifen. In einer wahren Diktatur wirst du nicht nur zu Hause, sondern im Gefängnis eingesperrt und auch gefoltert. In richtigen Diktaturen musst du nicht nur sagen, dass du die Regierung gut findest, sondern auch warum.

Eine solche Frage wie diese hier wäre in einer Diktatur übrigens bestens geeignet, dass du die Sicherheitskräfte mal näher kennenlernst. Es dürfte also nur eine Frage der Zeit sein, wann sie dich holen.

Oder?

Demokratie

Wer's Gegenteil behauptet, hat null Ahnung bzw. will nur Stimmung machen.

Wahlweise schlichtweg beides inkl. 1 sehr weichen 🍪

SuzukiHonda91
Fragesteller

Eine Partei entscheidet alles, vorher CDU, jetzt SPD

Lass228  27.12.2021, 20:50
@SuzukiHonda91

Hast du damit gerade gesagt, dass eine, laut dir, Diktatur demokratisch die Regierung gewechselt hat?

Digibike  27.12.2021, 20:52
@SuzukiHonda91

Aha! Dann hast du aber 0 verfolgt. Es ist vielleicht eine, die verkündet, mag sein, aber nicht entscheidet. Oder glaubst wirklich, Merkel hätte in der CDU irgendwas in Richtung Mindestlohn gegen den Konserativen Wirtschaftsflügel hin bekommen? Dann träum weiter. Hat man bei dem Diskurs zwecks Anpassung ja gesehen. Paßt zwar nicht ins Simple Bild, aber einfach mal näher beobachten, was da so abläuft, dann bekommt man auch ein etwas genaueres Bild, wer wo blockiert und wer wo "bohrt". Nur bei einer Absoluten Mehrheit funktioniert sowas - und dann auch nur, wenn man alle Abgeordneten seiner Fraktion hinter sich weiß. Das extremste Bsp. empfehle ich dir mal in der Ära Schröder. Der mußte alle Register ziehen, um seine Vorhaben umzusetzen. Nichts mit ich bin "Diktator" für 4 Jahre...

Lass228  27.12.2021, 20:55
@SuzukiHonda91

Das ergibt wenig Sinn. Man kann eine Diktatur nicht demokratisch wechseln. Das ist dann keine Diktatur.

Digibike  27.12.2021, 21:06
@Lass228

Vermutlich unkt er insgeheim dem Mythos von Trumps "betrogener" Wahl hinterher...

Lass228  27.12.2021, 21:07
@Digibike

Genau. Wer war die letzte Person die in Russland gewählt wurde? Biden

SuzukiHonda91
Fragesteller
@Lass228

Und ich hab keine SPD oder Grüne gewählt, und trotzdem kamen die dran. Ein 100prozenziger Beweis, : Diktatur

Lass228  27.12.2021, 21:27
@SuzukiHonda91

Nein. Es gibt nicht nur deine Meinung. Ich persönlich kenne viele Personen, die die SPD wählen/wählen würden, mich mit eingeschlossen.

Digibike  27.12.2021, 21:38
@SuzukiHonda91

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn ich will, wird der Chef-Marionette - da bist in einer Diktatur. In einer Demokratie entscheidet die Mehrheit. Und bestimmte Parteien sind weder Koalitions- noch Mehrheitsfähig. Daher hat das nur mit diesen Parteien zu tun, daß Sie nichts mit dem Machtgefüge zu tun haben, nicht jedoch mit der Regierung. Und das ist auch gut so. Solche "Parteien" taugen nur in einer Diktatur. In einer Demokratie sind Sie nicht Arbeitsfähig, da Sie eben nicht an zusammenarbeit interessiert sind.

Digibike  27.12.2021, 21:43
@Lass228

Bezweifel ich. Trump war Putin lieber... Allerdings hat Trump es halt sich diesmal mit seinen Wählern in der ländlichen Bevölkerung verscherzt... Diese schönen "Handelskriege" mit China und das die Bauern zusehen durften, wie Ihr Soja in den Silos verfaulte - und Trump nichts dagegen unternahm - nicht mal Gelder aus dem Haushalt - nur für ´ne sündhaft teure Symbolische Mauerruine... Das dürfte Ihm eher das "Genick" gebrochen haben. Aber der Mythos ist einfacher, als zuzugeben, daß man "Mist" gebaut hat...

Lass228  27.12.2021, 21:52
@SuzukiHonda91

Wait, was haben die Grünen damit zu tun? Gerade hast du behauptet, es gäbe eine SPD Alleinregierung😂

Demokratie

Steht hier, ganz klar und deutlich. Art. 20, Abs. 1 GG:

(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

Ende der Diskussion.

SuzukiHonda91
Fragesteller

Offiziell. Aber inoffiziell eine klare Diktatur :) smiley

Artus01  28.12.2021, 10:02
@SuzukiHonda91

Die Unterschiede wurden Dir hier schon mehrfach erklärt.

Träum einfach weiter.

Demokratie

Natürlich. Wie soll ein Wechsel der Staatsform erfolgt sein? Da muss ich wohl etwas verpasst haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SuzukiHonda91
Fragesteller

Insgeheim geht alles. In einer Diktatur geht das.

Velbert2  27.12.2021, 21:17
@SuzukiHonda91

In einer Diktatur geht das. Aber dazu müsste erst einmal aus einer Demokratie eine Diktatur werden. Das ist in Deutschland nicht der Fall.