Was ist der Unterschied zwischen Regierungsform(Regierungsystem) und Staatsform?

3 Antworten

Was ist der Unterschied zwischen Regierungsform(Regierungsystem) und Staatsform?

Regierungsform und Staatsform sind synonyme Begriffe.

Regierungssystem meint die Art und Weise, wie ein Staat regiert wird, wer  also seine Regierung wählt bzw. seine Gesetze beschließt.

Beispiel: Die Bundesrepublik Deutschland ist eine Republik, weil in ihr kein Monarch, sondern das Volk der Souverän ist. Das Regierungssystem unserer Republik ist ein demokratischer Parlamentarismus, d. h., dass die Parlamentsabgeordneten vom Volke gewählt werden. Das Parlament wählt und kontrolliert die Regierung und beschließt die Gesetze.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Das System dient zur Eingliederung einer Regierung !

Die sämtlichen formen sind die jeweiligen Stufen des Systems !

Bund, Länder, Kommunen

Regeln und Pflichten

sowie

Gesetz !

Hochachtungsvoll

DaddyGallard

Großbritanien ist ein Königreich(Staat) wird aber von einem Parlament Regiert (Regierung).