Was bedeutet totalitäres Regime?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Regime" meint quasi "Regierung" oder "Regierungsform", ist aber negativ konnotiert, sprich, wird meist abwertend benutzt.

"Totalitär" bedeutet soviel wie "ganzheitlich", hier bezogen auf die Bereiche, auf die das Regime Einfluss nimmt. Das Regime nimmt Einfluss auf alle Bereiche des Lebens.

Beschrieben wird damit zumeist ein Staat, der seine Bürger unterdrückt/kontrolliert und diese Unterdrückung/Kontrolle in weiten Teilen des Lebens der Menschen durchführt.

Typische Beispiele wären China, Nordkorea, das 3.Reich, die DDR (hier vor allem wegen der StaSi), ...

Nicht totalitär wären so Länder wie Russland, die ihr Volk zwar auch Unterdrücken, dies aber weniger ganzheitlich tuen. (Wobei Russland evtl. ein Randfall ist, das scheint sich in letzter Zeit auch mehr zu etwas totalitärem hinzuentwickeln.)

NinjaNini
Fragesteller

Danke Destranix mal wieder, du hilfst echt bei fast jeder Frage 💙

Regime = Herrschaft, Regierung

totalitär = mit unmschränkter Gewalt über die Beherrschten bis in deren persönlichen Bereich mit der Absicht, eine neues Wertsystem durchzusetzen wie z. B. im Nationalsozialismus.

Das ist ein Staat, der seine Interessen über die von Uncle Sam stellt.

NinjaNini
Fragesteller

Was für ein Uncle Sam

NinjaNini
Fragesteller
@Perpendikel

Sorry ich verstehe das nicht 😅 bin auch erst 6. Klasse und ich kenne sowas wie Nationallegorie nicht usw.

BlackDragon999  17.06.2022, 08:58
@NinjaNini

Uncle Sam ist ein anderer Name für die USA, weil die immer wie ein Onkel überall mitreden wollen

NinjaNini
Fragesteller
@BlackDragon999

Ok also ein Land was sich wichtiger als USA findet?? Aber alle anderen haben hier andere Antworten gegeben, die haben eher gesagt es ist ein Land was seine Leute unterdrückt also eine Diktatur.

Perpendikel  17.06.2022, 09:01
@NinjaNini

Ja, das sagt Uncle Sam zu einem solchen Staat. Viele plappern das dann einfach nach, weil sie Uncle Sam cool finden.

BlackDragon999  17.06.2022, 09:01
@NinjaNini

Eher ein Land was sich nichts von den USA sagen lässt, die machen was sie wollen.

Der Typ, der geantwortet hat, mag die USA nicht wirklich und hat deswegen diesen Schwachsinn geschrieben. Diese Antwort hier kannst du eigentlich ignorieren.