Ist eine Militärdiktatur immer was Schlechtes?

8 Antworten

Eine Militärdiktatur wäre für mich als freiheitsliebende, frei sprechende, selbst denkende und nach Möglichkeit selbst entscheidende Person DER Alptraum. So möchte ich nicht leben müssen. Mit dieser Diktatur würde ich sämtliche Persönlichkeitsrechte einbüßen. Ich dürfte noch atmen und arbeiten. Und irgendwann sterben.

Das wäre für mich die schlimmste Form.

Ich halte es da eher so, wie Winston Churchill einst sagte:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geschichte, Philosophie)

Idontcare11
Fragesteller

Churchill war übrigens gegen Rechte für Inder, und Nichtweisse, und gegen LGBT rechte. :) Also Demokratie ja, aber für weisse und reiche.

isilang  28.12.2021, 17:32
@Idontcare11

Was du anführst,, berührt ja nicht, was er oben gesagt hat. Und das kann ich teilen.

Es geht hier in dieser Fragestellung um die Staatsform, nicht um ggfs. Ressentiments gegen Gruppen o. ä.

isilang  28.12.2021, 17:39
@PatrickLassan

Dazu habe ich nichts geschrieben, weil ich (um Himmels willen ...) keine Diskussion führen wollte, die wieder ausartet. Das passiert hier öfter. Dann hilft auch nicht mehr, dass mein Herz links schlägt (mit wenigen Einschränkungen).

Idontcare11
Fragesteller
@isilang

Auch die Gründer der USA wollten Demokratie nur für Weisse, wohlhabende.

Schlimmer geht immer. Ansonsten liegt das natürlich im Auge des Betrachters und des konkreten Falls.

Erstrebenswert ist es aber denke ich nicht.

Aller Wahrscheinlichkeit nach wäre in Deutschland eine Militärdiktatur Schleicher besser gewesen - aber das ist Spekulation.

Schlimmer geht aber immer. Wie man am realen Beispiel Nazi-Diktatur sieht.

Natürlich ist da auch ein Element der Subjektivität. Aber ich glaube, alle sind sich einig, dass die Diktatur Hitler von anderem Kaliber war als die Diktatur Mussolini.

Gruß, earnest

Die schlimmste aller Regierungsformen ist das fehlen einer Regierung. Genannt Anarchie.

Es ist relativ egal welche Art von Regierung man hat. Versucht die Regierung das beste für das Volk zu machen ist es gut versucht sie das nicht ist es schlecht.

Das Hauptproblem bei Absolutistischen Regierungen wie bei Königen, Diktatoren usw. ist das selbst wenn du mal einen guten erwischen solltest ist es nicht möglich auch nur Ansatzweise aus zu schließen das der nächste nicht das 2.schlimmste ist was einem Staat wiederfahren kann.

earnest  28.12.2021, 17:49

Es ist keineswegs "egal, welche Art von Regierung man hat".

Bestimmte Regierungsformen spülen "die Schlimmen" oft nach ganz oben.

Asporc  28.12.2021, 20:58
@earnest

Wenn man nach gut oder schlecht beurteilt ist es das. Gut oder schlecht liegt an den Leuten die an der Spitze stehen in jeder Regierungsform. Natürlich gibt es aber regierungsformen wo besonders oft schlechte an der Regierung beteiligt sind.

Aber das ist eine Wahrscheinlichkeit kein Muss.

earnest  28.12.2021, 20:59
@Asporc

Ich habe auch nichts von einem MUSS geschrieben...

Nazgul89  28.12.2021, 20:24

Sehe ich anderst, Anarchie i9st besser als tramp, Erdogan und Bolsanaro oder Hitler, Nordkorea....

Asporc  28.12.2021, 20:57
@Nazgul89

Nein. Das Ilosorische eingebildete nicht existierende Phantasiegebilde das mit einer Menschheit unmöglich ist hat mit Anarchie nichts zu tun.

IN Relation zu einer freiheitlich-rechtsstaatlich verfassten Demokratie ist eine Militärdiktatur immer etwas sehr schlechtes.

Andererseits war das Verbrecherregime der Nazis deutlich schlimmer als viele Militärdiktaturen.