Was bedeutet Als ob in der Umgangsprache?

3 Antworten

Damit bringt man zum Ausdruck, dass man das, was das Gegenüber grade sagte, erheblich in Zweifel zieht.

Tamer95
Fragesteller

Danke sehr für die Antwort :)

Soll ich die einfach wie „ Unglaublich „ betrachten ?

Mit 'als ob' wird eine Aussage eingeleitet, die irreal ist, meist mit Konjunktiv I.

Beispiel: Er tut so, als ob diese Frau nicht zu ihm gehöre. (schriftlicher Kontext, im mündlichen meist 'gehörte', je nach Sprecherniveau und Situation).

alternativ: Er tut so, als gehöre diese Frau nicht zu ihm. (sagt dasselbe aus)

Dann noch: ein kleines Mädchen verkleidet sich als Prinzessin: Sie tut so, als ob sie eine Prinzessin sei. Ebenfalls eine irreale Situation.

Aber das kenne ich auch: Paul kommt oft zu spät, verspricht aber, künftig pünktlich zu sein. Daraufhin antwortet die Mutter: 'Du und pünktlich! Als ob du mit dem Trödeln aufhören könntest!' Damit wird Zweifel, Ungläubigkeit bzw. Überzeugung an einer Aussge ausgedrückt (ohne aber direkt eine Lüge zu unterstellen).

Spielwiesen  05.03.2018, 10:22

Noch etwas: Wenn jemand in einer Unterhaltung, bei der das Thema ja bekannt ist, eine Aussge mit 'als ob' kommentiert, heißt das, dass er die Aussage eines ganzen Zusammenhangs anzweifelt. Hier stellt 'als ob' eine Sparversion dar (sprachwissenschaftlich: Ellipse, Sprachökonomie) und eigentlich ein Kunstgriff, der lange Reden abkürzt.

Wie jetzt? Das hat keine mehreren Bedeutungen. Mit "als ob" stellst du etwas in Frage.

Du: Ich hatte Sex mit Katheryn Winnick.

Ich: Als ob du jemals mit Katheryn Winnick, geschweige denn überhaupt jemals Sex hattest.

Ich zweifle also deine Behauptung an. Und mit dem reinen "als ob" verkürzt man dann einfach den langen Satz.

Tamer95
Fragesteller

Danke sehr für deine Antwort :)

Und wenn ich was sage und der gegenüber sagt ( wie als ob ? )
Ist genauso auch ?

adabei  05.03.2018, 10:10
@Tamer95

Dann sagt das aus, dass er deine Aussage anzweifelt, dass er findet, dass du übertreibst, dass er dir nicht glaubt.