Frage von burcu54, 948

Was bedeutet Allaha emanet ol auf deutsch (Übersetzung)?

Hey :)

Kann mir vielleicht einer Allaha emanet ol auf deutsch übersetzen? Es hat so eine schöne Bedeutung nur im Internet finde ich keine schöne Übersetzung. Danke im voraus :)

Lg.

Expertenantwort
von Enalita2, Community-Experte für türkisch, 748

Es heißt ganz einfach: "Sei Gott befohlen". Aber das ist etwas alt-deutsch. Du könntest sagen: "Behüte Dich Gott auf Deinem Weg", wenn jemand weg geht. Oder "Gott möge Dich behüten" , wenn etwas anderes ist. Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber in Bayern sagt man "Pfüa di Gott" . Das ist genau das gleiche.

Kommentar von furkansel ,

man möge sich gott anvertrauen oder gott möge dich behüten ist das nicht das gleiche ? da behüten im sinne von schützen bzw aufpassen.

Kommentar von Enalita2 ,

Im Endeffekt ist es das gleiche. Aber " sich anvertrauen" das kannst nur Du, "Gott möge dich beschützen" - das kann dir nur jemand anderes wünschen.  Allaha emanet ol = sei Gott anvertraut oder wenn Du willst, Gott soll dich behüten auf deinem Wege. Wenn Du alleine "Allaha emanet" sagst, dann bedeutet das im türkischen, "also dann mit Gott" - aber das Wort "ol" hinten dran bedeutet "sei"......

Antwort
von Vknur2, 54

Gott (Allah)soll dich beschützen
Gott (Allah) ist bei dir
So in der Richtung :)

Antwort
von furkansel, 792

Hm so genau weiß ich das auch nicht aber vielleicht so etwas wie: vertraue auf allah oder vertraue dich ihm an

Kommentar von Enalita2 ,

siehe oben meinen Kommentar unter "Enalita"......;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community