Türkisches Sprichwort Bedeutung?

3 Antworten

Ich verstehe es so: Ich habe viele Freunde, aber Hauptsache, sie geben mir auch ihre Arbeit (lassen mich für sie arbeiten).

Will sagen: man kann viele Freunde haben, aber wenn die ihre Arbeiten jemand Anderem geben, nutzt diese Freundschaft wenig.

Das bedeutet halt das man viele freunde hat sobald sie deine „Hilfe“ brauchen, sozusagen dich ausnutzen

LindaKlinger
Fragesteller

Okey danke aber dieses "yeterki" passt doch dann nicht ganz, oder?

98anonym  31.03.2018, 02:22

Doch ist schon richtig, nur ich kanns nicht so gut erklären. Hab mein bestes gegeben

Wenn das Pferd tot ist, solltest du vom Sattel absteigen.

LindaKlinger
Fragesteller

Ist das dasselbe? Was will die Person, die mir das geschrieben hat damit sagen?

LindaKlinger
Fragesteller
@KleinesReptil

Hm oke, die Person (es ist mein Bruder/Bester Freund)hat mich davor gewarnt, dass ich keiner Person trauen soll und nur mein eigener Freund sein soll, weil er nicht wolle, dass ich verletzt werde.. Dann hat er diesen Spruch rausgehauen😅