Was bedeutet "abwerben"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich weiß nicht, in welchem Zusammenhang du das gehört hast... Aber ich kenne nur eine Bedeutung. Da müsste das Wort aber klein geschrieben werden. ;)

Jemanden "abwerben" tun zB Leute konkurierender Firmen. Nehmen wir an, wir haben da ein Unternehmen, welches grade einen Mitarbeiter bekommen hat, gut ausgebildet und so weiter... Ein konkurrierendes Unternehmen hätte diesen Mitarbeiter auch gerne. Also machen sie ihm besonder Angebote (zB besseres Gehalt oder eine Prämie) und versuchen, ihn so für IHR Unternehmen zu gewinnen. Sie versuchen, ihn abzuwerben.

Man BEwirbt sich ja auch auf einen Job. Also kann man auch ABgeworben werden.

Jemanden aus einem laufenden Verhältnis/Vertrag/Arbeitsstelle zu etwas anderem locken. Zum Beispiel Fußballspieler zu einem anderen Verein. Verlobte in eine andere Beziehung. Telefonkunden in einen anderen Vertrag usw.

Wenn eine Person bei Firma A arbeitet und Firma B will, dass die Person bei ihnen (Firma B) arbeitet, dann wirbt Firma B die Person ab in dem sie auf die Person zugeht und der Person ein Jobangebot macht.

entweder Kunden abwerben indem man den Kunden eines anderen Unternehmens gezielt ein besseres Angebot macht oder Mitarbeiter abwerben.

z.B. wenn Firma A einem (oder mehreren) Mitarbeiten der Firma B gezielt ein Jobangebot macht.

Kommt bei Mitarbeitern mit hohem spezial wissen häufiger vor.

Vielleicht hilft dir die Erklärung in diesem Wörterbuch:

https://www.dwds.de/wb/abwerben