Frage von KannNichtDenken, 40

Was bedeutet "abwerben"?

Hallo ich habe ein Problem,ich weiß nicht was "abwerben" bedeutet und gegoogelt habe ich es auch schon. Leider habe ich nicht herausgefunden, was es bedeutet. Kann mir jemand helfen ? Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sunny666, 23

Also ich weiß nicht, in welchem Zusammenhang du das gehört hast... Aber ich kenne nur eine Bedeutung. Da müsste das Wort aber klein geschrieben werden. ;)

Jemanden "abwerben" tun zB Leute konkurierender Firmen. Nehmen wir an, wir haben da ein Unternehmen, welches grade einen Mitarbeiter bekommen hat, gut ausgebildet und so weiter... Ein konkurrierendes Unternehmen hätte diesen Mitarbeiter auch gerne. Also machen sie ihm besonder Angebote (zB besseres Gehalt oder eine Prämie) und versuchen, ihn so für IHR Unternehmen zu gewinnen. Sie versuchen, ihn abzuwerben.

Man BEwirbt sich ja auch auf einen Job. Also kann man auch ABgeworben werden. 

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule & deutsch, 4

Vielleicht hilft dir die Erklärung in diesem Wörterbuch:

https://www.dwds.de/wb/abwerben

Antwort
von DanielKing83, 21

entweder Kunden abwerben indem man den Kunden eines anderen Unternehmens gezielt ein besseres Angebot macht oder Mitarbeiter abwerben.

z.B. wenn Firma A einem (oder mehreren) Mitarbeiten der Firma B gezielt ein Jobangebot macht. 

Kommt bei Mitarbeitern mit hohem spezial wissen häufiger vor.

Antwort
von flaglich, 22

Jemanden aus einem laufenden Verhältnis/Vertrag/Arbeitsstelle zu etwas anderem locken. Zum Beispiel Fußballspieler zu einem anderen Verein. Verlobte in eine andere Beziehung. Telefonkunden in einen anderen Vertrag usw.

Antwort
von LaurentSonny, 14

Ganz einfach: Du bist REWE-Besitzer. Jetzt rennst du in den nächsten ALDI und verteilst dort Prospekte, dass die Pizza im REWE 10 Cent billiger ist, damit die Leute bei dir einkaufen und nicht im ALDI

Antwort
von jakobsports, 10

Wenn eine Person bei Firma A arbeitet und Firma B will, dass die Person bei ihnen (Firma B) arbeitet, dann wirbt Firma B die Person ab in dem sie auf die Person zugeht und der Person ein Jobangebot macht.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 4

Hi.

Dann hast du sicher hier noch nicht geschaut:

http://www.duden.de/rechtschreibung/abwerben

Ein Tipp: Für solch einfache "Vokabelfragen" ist der Online-Duden fast immer eine sichere Bank. 

Gruß, earnest