Was bedeutet A Niveau?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A heißt Anfänger. Aber dort reiten schon sehr gute Reiter. Es gibt E(Einsteiger), A(Anfänger), L(Leicht), M(Mittel) und S(schwer). Meine Mama reitet E und ich gehe ziemlich selten auf Turniere und wenn dann reite ich den Reiterwttbewerb. Das ist noch eine Stufe unter E. Dann gibt es noch den Führzügel.Da wird das Pferd von einer Person geführt und es wird Schritt und Trab geritten. Also wenn jemand sagt er reitet A dann ist das schon echt gut.

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Das bedeutet, dass er Grundlagen der Dressur erwartet. Dass du schon etwas mehr kannst, als mit einem braven Pferd in allen 3 Grundgangarten heil von a nach b zu kommen.
Du solltest so gut sitzen, dass du das Pferd nicht störst, die Beine ruhig haben, das Pferd in Anlehnung reiten können und erste Lektionen wie Viereck verkleinern und vergrößern beherrschen. Du solltest ein Pferd ordentlich biegen können, so dass es manierlich durch die Ecken, Volten und Zirkel geht, ohne „über die Schulter zu fallen“.
Also, um ehrlich zu sein: wenn man deine bisherigen Fragen so im Hinterkopf hat, kann das noch nicht so ganz klappen...

Aber wenn du dem Besitzer ehrlich mitteilst, dass du zwar noch nicht ganz so weit, aber durchaus lernwillig bist, gibt er dir möglicherweise trotzdem eine Chance, wenn du mit Charakter und Zuverlässigkeit punkten kannst, und das Pferd (so bald möglich) erst mal nur mit Unterricht reitest.

das heisst, dass jemand dich reiten sehen will und nicht duldet, dass du im maul rumziehst oder hilflosigkeitszügel brauchst.

du musst übers bein reiten können, unabhängig sitzen, eine reitstunde einteilen können, angst- und hektikfrei sein und in dem bereich sein, dass du anfängst, ein pferd korrekt and die hilfen zu stellen, die grundlagen des springens können etc.

am boden sollst du mit einem pferd, das nicht super-artig ist, umgehen, das wohlbefinden des pferdes beurteilen können und ohne hilfe korrekt satteln, trensen und die ausrüstung pflegen können.

idealerweise solltest du das RA 5 haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

A Niveau, bedeutet es kaspert jemand auf dem Pferd herum, der keine überprüfbare Qualifikation hat.

Reitabzeichen sind mehr, als nur ein paar Lektionen nachzuturnen. Vielen Fremdbelehrnten fehlt es an den Grundlagen. Dieser Mangel verhindert oft ein weiteres wachsen. Ist wie eine Pflanze ohne Erde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut