Ab wann ist man beim Reiten auf E Niveau?

Danke für eure Hilfe, ich hatte heute das Vorreiten und es lief super. Ich hab die Reitbeteiligung bekommen :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

E bedeutet selbständiges Reiten in allen drei Grundgangarten.

Einen harmonischen Sitz, Sitz unabhängige Hand. Anlehnung wird erkannt und unter Anleitung auch erritten. Eigenständiges Erreiten nur auf dankbaren Pferden.

Zielgerichtete zweckmäßige Hilfegebung, deutlich wahrnehmbar.

Bedarf der ständigen Überwachung und sofortiger Korrektur.

Eigenständige Selbstkontrolle sollte zum Wohle der Konzentration auf das Wesentliche unterbleiben. Kontrolle und Korrektur in Eigenregie gehen erheblich zu Lasten der Reitqualität im.

Lies dir mal die Aufgaben durch und gucke dir Turniervideos von Siegesritten an.

Meiner Meinung nach ist man auf E Niveau wenn man in allen Gangarten einen Zügel unabhängigen Sitz hat, alle Gangarten ohne Steigbügel sitzen kann, ein ausgebildetes Pferd in Anlehnung reiten kann, etc. Das ist einfach die Basis der Gesunderhaltung, da muss man keine Lektionen o. Ä. reiten können.

Wenn du dir nicht sicher bist, sag das der Besitzerin und schicke ihr ein aussagekräftiges Video falls eins vorhanden ist. Aber bitte nicht so ein Tiktok Zeug mit Slowmo und herzzerreißender Musik, das kommt nicht gut.

Lezo20
Fragesteller

Danke erstmal! Ich habe bereits zwei Reitvideos von mir geschickt, leider waren die alle mit Ausbindern, da das bei unseren Schulpferden leider Pflicht ist. Ich bin leider ein sehr ängstlicher Reiter was den Galopp angeht, deswegen bin ich im Galopp immer etwas unsicher/vorsichtig. Ich lerne in meinen Reitstunden aber immer, ohne Ausbinder in Anlehnung zu reiten usw.

Wegen allem bin ich mir deswegen sehr unsicher…

Ich habe auch sehr Angst nicht gut genug zu sein…

Kisajelo  12.04.2023, 20:26
@Lezo20

Mach dir nicht zu viel Sorgen und versuche einfach alles möglichst realitätsnah einzuschätzen :)

Gerade wenn die Leute jemanden suchen der auf E Niveau reitet suchen sie niemanden der ihnen das Pferd Korrektur reitet.

Sei auch ruhig ehrlich dass du eher unsicher bist.

Wenn du bereits Videos geschickt hast, ist es doch erstmal gut. Warte einfach ab was die Besi sagt 👍🏻

Lezo20
Fragesteller
@Kisajelo

Mach ich Dankeschön das hat mir sehr geholfen :)

Ich würde mal behaupten, dass jemand, der nicht weiß, wie "E-Niveau" aussieht bzw. was dazu gehört, auch noch nicht auf diesem Niveau mit seiner reiterlichen Ausbildung angekommen ist.

Du schilderst zum Beispiel noch "Angst im Galopp". Bedeutet, du bist noch nicht sicher in allen drei Grundgangarten. Und das ist eben einfach noch nicht E-Niveau, sondern - wenn wir in Turnierklassen bleiben wollen - eher noch der einfache Reiterwettbewerb.

Bedenke einfach, dass eine Reitbeteiligung die "kleine" Variante des eigenen Pferds ist. Natürlich mit all den wunderbaren Aspekten, die das mit sich bringt, keine Frage :)! Aber eben auch mit der sehr großen Verantwortung, dieses Pferd so zu pflegen, zu versorgen und zu reiten, dass es möglichst bis ins hohe Alter gesund und fit bleibt.

Denkst du wirklich, dass du mit deinem Wissen UND deinem Können schon so weit bist? Wenn nicht, dann bleib erst mal noch eine Weile beim klassischen Reitunterricht. Auch schadet es absolut nicht, sich in der Theorie weiterzubilden! Und das am besten wirklich mit klassischen Fachbüchern, die von Experten geschrieben und von Verlagen redigiert wurden (ich hab den Eindruck, dass im Reitbereich auch Influencer bei Insta eine viel zu große Rolle bei jungen Reiter*innen einnehmen in dieser Hinsicht - deshalb dieser Hinweis; und ja, ich weiß, dass ich damit total nach alter Frau klinge :D).

Antworte mit dem Hinweis, dass dein Reitlehrer E - Niveau bestätigt, nenne auch den Namen.
Alles weitere ergibt sich dann im persönlichen Gespräch.

Nun, simpel gesagt, beschreibe dem Pferdebesitzer, was und wie Du bisher reitest.
Alles weitere ergibt sich im persönlichen Gespräch und spätestens beim Probereiten ... bzw. in den ersten Wochen der RB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970