Was bedeutet 60/60-Taktung bei Handyverträgen? Wie kann ich es verstehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das du für jede angefangen Minute zahlen musst.. Also wenn du 20 Sek. telefonierst musst du trotzdem 60 Sek. bezahlen.. Die Taktung für Sekundengenau Abrechnung müsste 60/1 heissen, da wird die erste Minute berechnet und danach Sekundengenau....

Lenceymon  16.09.2013, 17:59

Aber was wenn das ein Vertrag ist (z.B Allnet-Flat) und beim Vertrag 60/60 steht und das voll berechnet wird, wie soll man das verstehen? Iist doch Allnet-Flat also kostenlos?)

Die 60/60 Taktung bedeutet wie schon bereits beantwortet eine Abrechnung im Minutentakt, was für dich relativ ungünstig ist, da man dadurch im Schnitt immer mehr bezahlt, als man nutzt. Bei den simkarten discountern gang und gebe. Bei Vertragstarifen mit teureren Konditionen (z.b. 19ct/Minute) sollte die Abrechnung jedoch im 60/1 Takt - also sekundengenau - angeboten werden.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. LG

oliver78
Fragesteller

ja danke du hast mir damit sehr geholfen.

Das bedeutet, dass du jede angefangene Minute voll zahlst.

Weitere gängige Taktungen sind:

60/10 (erste Minute voll, dann auf 10 Sek. genau)

60/1 (erste Minute voll, dann Sekundengenau)

oliver78
Fragesteller

danke für deine antwort

das heißt das die erste minute voll berechnet wird also 60 sekunden eine einheit....telefoniert du 62 sekunden zahlst du für 2 minuten....etc.