Was bedeutet 0815 und ik?

13 Antworten

08/15 war die Bezeichnung des Standard-Maschinengewehres des deutschen Heeres, da es am gebräuchlisten und am meisten verbreitet war.

Daher bedeutet 08/15 als Redewendung, dass etwas alltäglich und normal, also eben Standard, und nichts Besonderes ist.

"ik" müsste "I know", also "ich weiß" bedeuten.

0815 bedeutet soviel wie langweilig oder standart, das kommt aus dem zweiten weltkrieg und bezeichnete damals ein Maschinengeweh, welches fast ale besassen, was ik bedeutet weis ich leider auch nicht

Dennissan  05.12.2016, 16:46

Falsch, das kam aus dem 1. WK. es gsv während der Zeit eine Waffe die so hieß

AryaSaphyra  05.12.2016, 16:50
@Dennissan

so Schlimm, hab ich das eben den ersten mit dem zweiten verwechselt. Wo ist der unterschied? Tragisch waren ja beide.

Dennissan  05.12.2016, 16:53

Die Frage hieß was 08/15 ist und nicht welcher WK schlimm war.

AryaSaphyra  05.12.2016, 16:55
@Dennissan

ja eben und ich hab die frage beantwortet! da muss man sich ja nicht gleich über nen geschichtlichen Fehler aufregen!

Dennissan  05.12.2016, 17:01

Ich rege mich nicht auf, sondern korrigiere nach Fehlern.

NjoyLife  07.12.2016, 15:53

Er hat dich nur korrigiert.

0815 heißt, dass etwas ganz normal oder langweilig ist. Zum Beispiel wenn jemand sagt das ist voll das 0815 Hemd ist es ein Hemd, das jeder hat oder einfach langweilig ist.

0815 ist eine Standard-Ausführung von irgendwas. Geschichtlich gesehen ein Gewehr der deutschen Armee im ersten Weltkrieg. ik weiß bestimmt jemand anderes :)

08/15 wurde ja nun lang und breit erklärt- bei "ik" wäre ein bisschen Kontext echt sexy. Würde jetzt aber auch auf Berliner Mundart für "ich" tippen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse für Sexualpädagogik