0815 Menschen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit sind Menschen gemeint, die in ihrer Lebensführung unauffällig und standardmäßig leben.

In der Vergangenheit hat es sich aber sehr oft bewiesen, dass gerade solche Menschen zu besonderen Leistungen und Taten fähig sind.

Dann ist er gewöhnlich, nichts besonderes, durchschnittlich, eintönig, langweilig

Redewendung stammt aus dem 1. Weltkrieg.

Im Zusammenhang mit dem Maschinengewehr mit der Typenbezeichnung MG 08/15, das Training war für die Soldaten eintönig und langwierig,

oder, das das Gewehr das erste einheitliche im deutschen Reich war, so wurde es zum Synonym für Standard und Durchschnitt.

oder, eine Variante die Waffe wurde mit den Jahren immer anfälliger für Fehler, Materialqualität nahm ab, Soldaten meinten, die Waffe ist 08/15, also nichts besonderes nur normal.

Gruß yoyo

ein mensch kann eigentlich nocht 0815 sein, da alle menschen verschieden sind.

mit 0815 mensch könnte man aber sagen, dass dieser mensch gleich, wie alle anderen ist.

08/15 "Null Ahnung, 8 Stunden Anwesenheit, A 15 Besoldung"

08/15 steht für "nichts besonderes / außergewöhnliches". Also ein Normalo.