4 Antworten

Ich wusste mal wo der Begriff herkommt, leider habe ich es vergessen. Wär cool wenn jemand hier das wieder auffrischen kann! :D

08/15 heißt "normal" mit einem negativen Unterton. Also wenn jemand die selben Schuhe trägt wie jeder Andere sind seine Schuhe etwas 08/15. Ist in etwa so wie unoriginell, langweilig oder einfallslos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von franz48
13.05.2016, 14:44

Maschinengewehr aus dem 1. Weltkrieg

1

"08/15 (ausgesprochen „Nullachtfünfzehn“, auch „Nullachtfuffzehn“) ist eine gebräuchliche Redewendung für etwas ganz Gewöhnliches oder nichts Besonderes, Durchschnitt, Mittelmaß, ohne Sorgfalt bereitet oder nichts Erwähnenswertes. Teilweise wird diese Redewendung für „veraltetes, schlechtes Material“ und umgangssprachlich synonym für „billig“ verwendet. Der Begriff kann auch Standard implizieren. Er ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol gebräuchlich. Die Redewendung kann wertfrei oder pejorativ gemeint bzw. verstanden werden."

https://de.wikipedia.org/wiki/08/15_(Redewendung)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In dem Bild würde ich sagen heißt 0815 so viel wie "Durchschnitt"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mainstream, Durchschnitt. Etwas was jeder hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung