Woher kommt 0815?

6 Antworten

War im Zweiten Weltkrieg die Typenbezeichnung für ein Maschinengewehr, das 1908 eingeführt und 1915 noch einmal modernisiert worden war. In Anlehnung an diese Jahreszahlen wurde die Waffe 08-15 genannt An diesem Maschinengewehr wurden die Infanteristen ausgebildet. Die 08-15 galt als Standardwaffe, die serienmäßig hergestellt wurde und schon etwas veraltet war. Daher hat der Begriff null-acht-fünfzehn heute also die Bedeutung von etwas sehr Gewöhnlichem.

Gewehr, Weltkrieg 1, Modell 08/15

Wurde auch teilweise im WK2 verwendet und war natürlich da veraltet. Deswegen sagt man heut noch 08/15 zu alten Dingen.

So eine Standart Waffe trug die nummer 0815... Weiß nich mehr ganz genau wann und wo sie benutzt wurde aber daher kommt das.. Kann dir bestimmt ejmand genauer erklären xD

habe ich mich auch lange gefragt und bin durch zufall bei einem kriegsfilm drau gekommen.

es gab mal eine waffe / gewehr mit der kennzeichnung 0815, qwelches nicht gescheit unktioniert hat., deshalb hat sich "0815" so intensiv in den gedanken eingebrannt... lg