Was bedeuten diese Lila-Gebiete auf dieser Karte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Gebiet war von dem Westalliierten erobert worden und wurde praktisch gegen die drei Westsektoren Berlins "getauscht". Denn Berlin war ja von den Sowjets erobert worden.

Menhera
Fragesteller

Okay, Dankeschön. Hatte mir schon sowas in die Richtung gedacht

Das dürfte das Gebiet sein, in das die Amerikaner vorgedrungen waren und das sie den Sowjets überlassen haben gemäß des Jalta-Abkommens.

Dieses Gebiet hatten die US-Truppen am Ende des Krieges bei ihrem Vormarsch besetzt. Nach dem Abkommen über die Besatzungszonen räumten sie dieses Gebiet wieder und zogen sich nach Westen zurück.