Erfahrungen mit dem Katasteramt, wie nennen sich bestimmte Karten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katasteramt = Behörde, die das Kataster führt, in dem Lage, Größe und Grenzen der Grundstücke dokumentiert sind.

Das Katasteramt führt das Kataster, ein Verzeichnis der Flurstücke, bestehend aus Flurkarte, Flurbüchern und Angaben zu Gebäuden und Eigentümern. Das Kataster, bzw. Liegenschaftskataster ist die flächendeckende Beschreibung sämtlicher Flurstücke (Parzellen) eines Landes. In einem beschreibenden Teil (Liegenschaftsbuch) und in Karten (Liegenschaftskarte) werden die geometrische Lage, die baulichen Anlagen/Liegenschaften, die Art der Nutzung und Größe beschrieben.

Also würde ich an deiner Stelle mich direkt zu dieser Behörde begeben und um Hilfe für deine Abschlussarbeit bitten. Viel Glück!!!

Das sind Flurkarten mit den eingetragenen Flurnummern. Diese Karten sind Katasterauszüge. Mußt Du beim Vermessungsamt beantragen. Du bekommst Du nur wenn Du der Grundstückseigner bist oder Du bittest darum für schulische Zwecke.

Hallo,

Also solche Karten die du meinst sind die Liegenschaftskarte (Flurkarte). Dort sind Flurstücksgrenzen, Gebäudelinien, und Begrenzungslinien des befahrbaren Raumes (Straßen und Wege) eingezeichnet. Topographie ist dort bedingt auch vorzufinden! Diese Flurkarten gibt es im Maßstab 1:500 und 1:1000. Wenn das zu groß sein sollte, gibt es noch die Deutsche Grundkarte, die nur einen Maßstab 1:5000 hat und dort natürlich eine erhebliche Generalisierung beinhaltet.

Die Flurkarte kostet 20 Euro und jee Mehrausfertigung 1 Euro extra. Es gibt auch die Möglichkeit dies per E-Mail zu beantragen, dann würde sie auch per E-Mail als pdf Format zugeschickt werden. Man hat dann die Möglichkeit dies bis zu 10 mal auszudrucken und bezahlt nur 20 Euro!

Jediglich sind diese Informationen nur über das Katasteramt der Stadt Köln! Denn die Kosten sind von Bundeslnd zu Bundesland verschieden!

Bei der Stadt Köln ist es auch so, dass Studenten, die für eine bestimmte Arbeit Kartenwerke benötigen, diese kostenlos bei Vorlegen eines Schriftzuges des Dozentens über z.b eine Diplomarbeit zu erhalten.

Flurkarte oder Gemarkungskarte musst gucken was genau du bracuhst... glaube nicht das du die Karte einfach bekommst, vielleicht via Antrag für DEIN Grundstück aber die ganze Stadt?

Es handelt sich um "Amtliche Lagepläne", erstellt von öffentlich bestellten Vermessern.

Ausser Flurstücksgrenzen und Nummern zeigen diese Pläne die Eigentümer der Flurstücke, Bebauungs- und Abstandsflächen, Baumbestände, Kanäle mit Höhen,.....

Du bekommst diese Pläne in dem jeweiligen Katasteramt der Stadt. Einfach im Katasteramt anrufen. In manchen Städten sind diese Pläne gebührenpflichtig, in manchen nicht.

Wohnst du in NRW? Dann schau mal hier:

http://www.tim-online.nrw.de/tim-online/nutzung/index.html

Es gibt ne Menge Karten, kostet nix. Allerdings keine Flurstücksnummern.

Plutonium95  13.10.2016, 09:17

Lagepläne werden in der Regel nur für Bauanträge benötigt.

Meistens reichen Liegenschaftskarten (1:1000) oder die Amtliche Karte (1:5000). Eigentümerangaben bekommt man nur mit berechtigtem Interesse.

Am besten beim zuständigen Katasteramt beraten lassen, welche Karte am besten für das eigene Anliegen ist. So vermeidet man zu Hohe kosten (ein Lageplan ist sehr viel teurer als eine einfache Liegenschaftskarte).