Was bedeuten die Bildbreite und Bildhöhe bei einem Film und ist größer besser?

4 Antworten

Eine höhere Auflösung ist immer besser. Deine beiden genannten Größen sind aber sehr klein

DaniHoliday
Fragesteller

Danke dir, kann man es irgendwie ändern?

uncutparadise  21.04.2017, 21:41

Die sind nicht klein. Die erste ist ein wilder Rip aus dem Netz und der zweite normale DVD-Auflösung.

mdan87  22.04.2017, 19:58

Und da 1080p bzw 4k für ein heimkino Standard sein solltest ist das sehr wenig

Soll das Heimkino mit einem TV oder Beamer realisiert werden? Du solltest dich zudem eher an das Seitenverhältnis halten, die von dir genannten Auflösungen sind zudem viel zu niedrig und würden auf modernen Full-HD/4K-Fernsehern oder Beamern ziemlich pixelig aussehen (da diese hochgerechnet werden müssen).

Du willst also ein heimkino einrichten, hast aber keinen Schimmer... tolle Voraussetzungen 🙄

"960 x 540"

Das sind doch wieder Internet-Rips ;-) mit einem Verhältnis 1,78:1, also 16:9. ganz normales Breitbild.

"720 x 308"
Das ist ein DVD-Rip von einem Film im CinemaScope-Format 2,35:1 also 21:9.

Kann man alles auf Leinwand scalieren, sofern die Bitrate stimmt und damit die Qualität mitmacht, ohne dass es Artefakte gibt oder unscharf wird.

haben andere haben Breite 720 und Höhe von 308...

Größe ist alles ;-)

Es kommt halt drauf an wie der Film geschnitten/gedreht wurde, früher war es 4:3, heutzutage oft 16:9 oder ganz extrem 64:27.

Für dich ist primär die Höhe wichtig, da dies die gängige Angabe ist z.B. 480p (SD), 720p (HD), 1080p (FHD) ...

Du kannst zwar die Abmessungen ändern (der einfachste Weg ist mit dem VLC bei der Wiedergabe) aber da werden links und rechts, oder oben und unten Teile abgeschnitten. Optinal kannst das Verhältnis auch ändern, aber das ist eher Käse weil dann alles gestreckt oder gestaucht wird