Dringend! Ist meine Lösung bei dieses Mathe Beispiel richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4*11*7= 308 dm³ !!!! das sind schon Liter , weil 1 Liter = dm³

denn es heißt ja 4dm*11dm*7dm = 308 * dm * dm * dm = 308 dm³

.

Normierte Gleitkommadarstellung ist dann aber

3.08*10² oder 3.08E2 oder 3.08E+02 ............je nachdem wir ihr es haben müsst.

leKAzz203
Fragesteller

Danke!!!

leKAzz203
Fragesteller
@Halbrecht

Ja, so wie ich es dir grad geschrieben habe :)

Halbrecht  18.10.2021, 00:38
@leKAzz203

wo hast du mir was geschrieben ? ...........ja , so .....3,08*10² dm³ ist es ganz korrekt , die Einheiten müssen dabei sein.

leKAzz203
Fragesteller

3,08*10² dm³, kann man es auch so anschreiben? 😅

Dazu musst du nur wissen, dass 1Liter = 1dm x 1dm x 1dm ist.

So ist der Liter definiert.

Und das war wohl auch der Grund, warum du alles in dm umwandeln solltest. Dann ist es ganz einfach die Liter anzugeben.

Übrigens, du hast 308 dm geschrieben, hattest aber vorher dm mal dm mal dm gerechnet. Finde deinen Fehler....

....und dann solltest du noch die Gleitkommadarstellung angeben.

leKAzz203
Fragesteller

Aso danke!!!!!

4*11*7= 308 dm

Das ist falsch weil die Einheit(en) nicht stimmen. Da muss dm³ hin.

übrigens: 1 dm³ = 1 Liter