Was bedeuten bei Autokennzeichen die Buchstaben hinten dran?

4 Antworten

New South Wales, Australian, bietet Nummernschilder, look like European, an, die am Ende ein L haben...

Wenn es tatsächlich ein deutsches Schild war, dann war es mit Sicherheit ein Ausfuhrkennzeichen zum Zweck des Fahrzeugexports. Diese Kennzeichen sind aber auffällig, weil sie zwar kein blaues Eurofeld, dafür aber rechts ein rotes Feld mit dem Gültigkeitsdatum haben, das hätte dir auffallen müssen.
Bei diesen Kennzeichen haben die Buchstaben keine Bedeutung, es sind ganz einfach Serienbuchstaben, die der Reihe nach ausgegeben werden.
Bei regulären Kennzeichen gibt es hinten kein L, nur H für historische Fahrzeuge und E für Elektrofahrzeuge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waren das denn überhaupt deutsche Kennzeichen? Ansonsten sind das vielleicht irgendwelche Sonderkennzeichen. Ich kenne da sonst nur H für historisches Fahrzeug und E für Elektrofahrzeug.

DarknessWing
Fragesteller

Ja, war garantiert deutsch

Und welche Länderkennung stand davor im Blauen Feld ?

Vermutlich nicht D fur Deutschland.

DarknessWing
Fragesteller

Doch, war deutsch, deswegen frage ich hier

verreisterNutzer  16.02.2020, 16:54
@DarknessWing

Vorschlag zum Googlen mit "Ausfuhrkennzeichen". Lt. Fragestellung ein Ausfuhr-bzw. Überführungskennzeichen aus Darmstadt/Hessen.

Aufschlüsselung für Ausfuhr-bzw. Überführungskennzeichen: DA für Wohnort , 123 und das L sind Zufallsziffern.

Ganz rechts müsste sich jedoch ein Feld mit Datumsangabe befinden, wann dieses Kennzeichen abläuft.

DarknessWing
Fragesteller
@verreisterNutzer

Vielen Dank! Hört sich richtig an! Aber wofür werden diese Kennzeichen ausgestellt? Bzw. Wer bekommt so ein Kennzeichen? Danke!^^

BigBen38  16.02.2020, 19:19
@2punkt0T

Links ist immer blau ...die Farben gelb und rot sind rechts - mit schwarzen Ziffern untereinander - das Datum bis wann diese gültig sind

2punkt0T  16.02.2020, 19:20
@BigBen38

Ist mir auch erst eingefallen, als der Kommentar schon gepostet war. Allerdings sollte jeder wissen was damit gemeint ist.