Frage von destruktiv, 115

Kann ich mein Autokennzeichen an ein anderes Auto machen?

Also das Kennzeichen vom Mercedes z.b einfach an den BMW montieren und damit dann rumfahren geht das oder brauch jedes Auto ein eigenes Kennzeichen?

Antwort
von siggibayr, 42

Kfz- Kennzeichen sind in Deutschland fahrzeugbezogen. In anderen Ländern manchmal auch personenbezogen.

Deshalb benötigt in Deutschland jedes kennzeichenpflichtige Kfz sein eigenes Kennzeichen.

Durch den Tausch können mehrere Tatbestände erfüllt sein: Urkundenfälschung / Kennzeichenmißbrauch / Verstoß Pfl.Vers.G / Verstoß Kfz-StG und Zulassungsordnungswidrigkeiten.

Einige der Tatbestände sind Straftaten.

Antwort
von MercedesGerman, 90

Das geht überhaupt nicht, mach das bloß nicht! Ist Strafbar und wird als Urkundenfälschung gewertet.

Kommentar von PatrickLassan ,

Bei einem nicht angemeldeten Fahrzeug außerdem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Kfz-Steuerhinterziehung.

Antwort
von ErsterSchnee, 72

Gegenfrage: WAS hast du im Theorie-Unterricht in der Fahrschulen gemacht? Geschlafen? 

Das ist definitiv drangewesen!

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 33

Du kannst vermutlich, aber Du darfst nicht und könntest Dir damit ganz massiven Ärger einhandeln.

Antwort
von PERFEKTi0NiSTiN, 65

Du musst das Auto auf dich melden und somit bekommst du ein neues Kennzeichen vom TÜV bzw ein ausgesuchtes von dir , man kann auch sein altes übernehmen lassen aber einfach das alte nehmen ist nicht erlaubt, was ich weis😊

Antwort
von Kor222, 60

Rumfahren kannst du bestimmt aber legal wirst du mit konsequnzen rechnen müssen wenn du kontrolliert oder geblitzt wirst

Antwort
von Karl37, 19

Wie bist du zum Führerschein gekommen? Nach deiner Frage zu urteilen kann man annehmen, du hättest den Führerschein auf dem Schwarzmarkt gekauft

Antwort
von Lumpazi77, 37

In Österreich mag das möglich sein, in Deutschland geht das nicht !

Auch in Deutschland gibt es mittlerweile Wechselkennzeichen.

Kommentar von siggibayr ,

... die aber trotzdem unterschiedlich sind. Scheinbar ist dir nicht bekannt, was ein Wechselkennzeichen ist bzw. wie dieses aussieht. (Man nimmt nämlich nur einen Teil des Kennzeichens mit an das andere Kfz, ein Teil verbleibt am 2. Kfz) Deshalb sind die Kennzeichen auch in ihrer Buchstaben- Zahlenkombination unterschiedlich.

Antwort
von brummitga, 52

nein, deine Idee ist in Österreich möglich; geht aber auch nicht "einfach",sondern muss genehmigt werden.

Antwort
von SebRmR, 15

"Einfach mal so", geht das nicht, wie andere schon schrieben.

Vielleicht wäre ein Wechselkennzeichen was für dich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselkennzeichen

Antwort
von Raimund1, 43

geht schon aus versicherungstechnischen Gründen nicht. Wenn überhauptm brauchst du ein Wechselkennzeichen.

http://www.wechselkennzeichen.net/

Antwort
von fernandoHuart, 43

Wo lebst Du?

Hier in Deutschland werden die Kennzeichen an einen Auto vergeben, nicht an einen Person.

Kommentar von destruktiv ,

In Deutschland, Berlin um genau zu sein. Und was mach ich wenn ich mir den BMW kaufe? Muss ich das Kennzeichen vorher beantragen oder wie fahr ich den dann vom Verkäufer  zu mir ( Privatkauf )? Muss ich den so gesehen also liefern lassen?

Kommentar von fernandoHuart ,

Nein. Nicht liefern lassen. Entweder ein zeitliche Kennzeichen bis zum Ummeldung oder der Verkäufer fährst es mit Dir bis zu Anmeldestelle.

wie fahr ich den dann vom Verkäufer  zu mir

Googel mal nach Kurzzeitkennzeichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten