Kann ich mein Autokennzeichen an ein anderes Auto machen?

12 Antworten

In Österreich mag das möglich sein, in Deutschland geht das nicht !

PatrickLassan  03.08.2016, 06:30

Auch in Deutschland gibt es mittlerweile Wechselkennzeichen.

siggibayr  03.08.2016, 07:55
@PatrickLassan

... die aber trotzdem unterschiedlich sind. Scheinbar ist dir nicht bekannt, was ein Wechselkennzeichen ist bzw. wie dieses aussieht. (Man nimmt nämlich nur einen Teil des Kennzeichens mit an das andere Kfz, ein Teil verbleibt am 2. Kfz) Deshalb sind die Kennzeichen auch in ihrer Buchstaben- Zahlenkombination unterschiedlich.

Kfz- Kennzeichen sind in Deutschland fahrzeugbezogen. In anderen Ländern manchmal auch personenbezogen.

Deshalb benötigt in Deutschland jedes kennzeichenpflichtige Kfz sein eigenes Kennzeichen.

Durch den Tausch können mehrere Tatbestände erfüllt sein: Urkundenfälschung / Kennzeichenmißbrauch / Verstoß Pfl.Vers.G / Verstoß Kfz-StG und Zulassungsordnungswidrigkeiten.

Einige der Tatbestände sind Straftaten.

Das geht überhaupt nicht, mach das bloß nicht! Ist Strafbar und wird als Urkundenfälschung gewertet.

PatrickLassan  03.08.2016, 06:20

Bei einem nicht angemeldeten Fahrzeug außerdem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Kfz-Steuerhinterziehung.

Du kannst vermutlich, aber Du darfst nicht und könntest Dir damit ganz massiven Ärger einhandeln.

nein, deine Idee ist in Österreich möglich; geht aber auch nicht "einfach",sondern muss genehmigt werden.