Was antworten auf "Und die Erde ist ne Scheibe"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst antworten:

Du reagierst mit Spott. Wenn du keine sachlichen Argumente hast, ist der Versuch den anderen verächtlich zu machen respektlos. Damit bist du ein schlechtes Beispiel für mich und untergräbst deine eigene Glaubwürdigkeit.
Dentrassi
Fragesteller

Das gefällt mir (auch wenn ich mit 15-18 Jahren noch nicht so weise gewesen wäre!)

mjutu  11.08.2022, 12:48
@Dentrassi

Dann hat dein Vater auch vergessen, dir weise Ratschläge zu geben.

Es ist sehr wichtig, Kindern Respekt und Anstand beizubringen. Der beste Weg dazu ist es, das selbst konsequent vorzuleben.

Dentrassi
Fragesteller
@mjutu

Ja, das stimmt leider. Im Privaten konnte er sehr herablassend sein, der oben genannte Spruch war nicht der einzige. Aber jetzt bin ich doppelt so alt wie damals und hatte Gelegenheit, das nachzuholen.

mjutu  13.08.2022, 14:12
@Dentrassi

Erwartet er Respekt von dir, wenn du entscheiden wirst, ob er ins Altersheim kommt?

Eine weitere Antwort: „Stimmt, die Erde ist in der Tat eine Scheibe, wenn man als zugrundeliegende Geometrie eine Projektion der Riemann‘schen Zahlenkugel auf die komplexe Ebene wählt. Damit bleiben alle Naturgesetze gültig, aber sie sind schwieriger zu berechnen, z.B. die kontravariante Kontinuitätsgleichung. Wenn du magst, kann ich dir das nachher mal vorrechnen. Ich wusste gar nicht, dass du so viel Interesse an höherer Mathematik hast.“

Ja, ich weiß: es war nicht dein Ziel, deinen Vater bloßzustellen. Das war freundlich von dir. Ob er das verdient hat, ist eine andere Frage.

Es wird Zeit deinem Vater seine Sprüche zu verzeihen. Sie waren wirklich doof, aber heute kannst du frei entscheiden, ob du dich blöd anlabern lässt oder nicht. Seinen Respekt hättest du früher gebraucht, aber heute bist du kein Kind mehr.

Schade, dass viele Eltern mit Kindern umgehen, als wären sie Konkurrenten, Feinde oder Handpuppen. Toll, das Kinder ihre Kindheit trotzdem hinter sich bringen und als Erwachse selbst respektvoll mit sich umgehen können.

Dentrassi
Fragesteller
@mjutu

Diese Antwort hätte ihn auf jeden Fall sprachlos zurückgelassen ^^ auch wenn ich die kontravariante Kontinuitätsgleichung erst 7 Jahre später gelernt habe, hätte das sicher Eindruck gemacht!

Ansonsten sprichst du mir aus dem Herzen. Klar fand ich solche Sprüche früher nervig und arrogant, aber heute (vor allem, da er inzwischen auch selbst anders darüber denkt) sehe ich keinen Grund darin, nachtragend zu sein.

Und diesen Haken bei der Schlagfertigkeit kennen wir ja alle: "Na toll, jetzt weiß ich auch, welcher Spruch gepasst hätte - abends unter der Dusche, oder Jahre später..." ;-)

Leute, die so etwas als Metapher einsetzen, wissen meist wenig darüber. Man hätte sagen können: "Beweise, dass sie es nicht ist".

Die Antwort ist in sofern gut, weil die meisten Leute es eben nicht beweisen können, auch wenn jeder weiß, dass die Erde keine Scheibe ist. Aber das selbst zu beweisen, ist nicht für jeden so einfach. Und so hätte dein Vater eben beweisen müssen, dass es eben nicht "schon so war" oder "Du den Streit nicht abegonnen hast". :-)

Dentrassi
Fragesteller

Darauf fände ich dann "Das sieht man doch am Globus!" nicht schlecht ;-)

tanteerna68  11.08.2022, 12:51
@Dentrassi

Ja, aber ein Globus ist kein Beweis. Es gibt ja auch Darstellungen von der Erde als Scheibe. Das kann ja auch schlecht als Beweis werten :-)

Dentrassi
Fragesteller
@tanteerna68

Das stimmt. Der Atlas wäre z.B. eine Scheibe ^^ aber andererseits finde ich eine alberne oder nicht gut durchdachte Antwort passend. Denn der ursprüngliche Erde-Scheibe-Spruch war so billig, dass er keine hohen Ansprüche stellen sollte ;-)

ich glaube die beste Reaktion darauf ist tatsächlich keine..

oder aber du sagst etwas wie "wenn einem nichts mehr einfällt, einfach dem Gegenüber eine Lüge unterstellen"

  • Klar doch! Und der Papst ist Muslim.

Gruß, earnest

Dentrassi
Fragesteller

Erinnert mich an ein Zitat von germanbash oder Ähnlichem:

"Findest du, dass ich dick bin?"

"Also wenn du dick bist, dann war Jesus Jude!"

"Awwww... das ist aber nett von dir!"

Ich hätte wohl geantwortet:

Für Leute die blind sind und die Tatsachen ignorieren, vielleicht.

Das hätte ich aber vermutlich nur ein mal gesagt da mir mein Vater daraufhin den Hintern versohlt hätte. Er hat es nie ertragen können wenn jemand schlagfertig gewesen ist.

docgrizzly  11.08.2022, 12:43

...und manchmal treffen sich zwei Blinde, weil sie sich nur selten sehen! 😊

Dentrassi
Fragesteller

Ich glaube, mein Vater hätte einen schlagfertigen Spruch eher zu würdigen gewusst. Er hat sich z.B. beschwert, dass meine Geschwister und ich nicht genervt "Oh Gott" sagen sollen, denn das habe ja nichts mit Gott zu tun. Gegen meine Antwort "Wenn Gott überall ist, dann hat auch alles etwas mit Gott zu tun", hatte er dann nichts einzuwenden.

Andrastor  11.08.2022, 13:06
@Dentrassi

Was diesbezüglich auf jeden Fall ein besserer Vater ist.

Mein kleiner Bruder ist ein Zyniker durch und durch und sein 4-jähriger Sohn fängt inzwischen auch schon damit an. 🤣 Der kleine ist teilweise schon richtig schlagfertig und frech.