Warum fallen wir nicht von der Erde?

12 Antworten

Diese Frage konnte dir Newton schon vor etwa 200 Jahren recht präzise beantworten.

Schon mal von der Gravitation gehört?

Von der "Anziehungskraft" zwischen 2 (od. mehr.) Massen.

Daß die Erde eine Kugel ist weiß man schon seit etwa 2500 Jahren - nicht jeder wußte das damals, aber unter den Gelehrten war das kein Geheimnis - auch wenn einfältige Könige glaubten, man könne alles bis ans Ende der Welt erobern (Alexander). Damals hatte man aber noch keine Idee von der Gravitation.

Einstein hat die Grav. zwar noch allgemeiner erklärt als Newton, aber für langsam bewegte, eher leichte Massen (wie die Erde) reicht Newton allemal.

Apropos "Scheibenerde", genauso wie "Hohlerde" - einen solchen Körper würde die eigene Gravitation ganz schnell zerbröseln, bzw. verformen und zu einer Kugelform stabilisieren.

Schönen Gruß

Die Antwort Gravitation wurde ja schon gegeben, aber mal ne andere Frage:

Ist die Erde doch etwa eine Scheibe?

Was genau sollte, wäre die Erde eine Scheibe, dafür sorgen das alles nach unten fällt. Mit interessiert vor allem die Richtung "nach unten".

Wenn die Erde eine Scheibe wäre, dann gäbe es auf Youtube irgendeinen Russischen Jugendlichen, der Klimmzüge am Abgrund der Erde machen würde.

Und dass wir nicht herunterfallen liegt an der Gravitation. Je mehr masse desto stärker ist die Gravitation

Für auf dem Kopf stehen müsstest du ja erstmal definieren wo oben und wo unten ist. Das ist im Weltraum gar nicht so leicht. Vielleicht stehen wir ja schon alle auf dem Kopf und merken es nicht.

oklein  22.11.2019, 22:41

Gute Antwort!

Im Bezug zum Zentrum der Milchstraße stehen wir auf der Nordseite doch tatsächlich auf dem Kopf 😉

Das nennt sich Gravitation, bzw. Schwerkraft.

Diese Kraft zieht Alles auf der Erde, alle Bewohner, aber auch alle Erdschichten in Richtung Erdmittelpunkt.

Und wegen dieser Kraft ist die Erde (zumindest näherungsweise) eine Kugel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung