Warum fallen Gegenstände, die man loslässt, auf die Erde?

5 Antworten

Hallo! Gravitation aber das hat Du ja schon erkannt. Massen /Körper aller Art ziehen sich an. Wie stark ist von der Größe der Masse abhängig.

Die Sonne macht fast 100 % der Masse im Sonnensystem aus - genau deshalb dreht sich das alles im Sonnensystem um sie.

Wärst Du mit einem Kugelschreiber alleine im Weltraum und andere Kräfte wären ausgeschaltet - dieser würde sich um Dich drehen weil Du eine höhere Masse hast,

Physikalisch genau gesehen würden Kugelschreiber und Du sich um einen gemeinsamen Schwerpunkt drehen der sich aber auf Grund Deiner dominanten Masse noch in Deinem Körper befindet.

Ähnlich ist es mit Erde und Mond, beide drehen sich um einen gemeinsamen Schwerpunkt

Schönen Tag

Schwerkraft, auch als Gravitation bekannt, wurde von Albert Einstein in seiner Relativitätstheorie als durch Masse verursachte Krümmung der Raumzeit definiert. Der Weg, den der Gegenstand durch die auf ihn einwirkende Energie geht, wird also durch die Erde gekrümmt, sodass er "auf den Boden" "fällt".

Woher ich das weiß:Hobby – Lese viele anerkannte Sachbücher über Physik.

Blume8576  27.04.2021, 17:17

Und womit die Masse den Raum angeblich krümmt konnte er nicht sagen. ...

Auch nicht woraus Raum besteht, um angeblich gekrűmmt werden zu können.

Auch nicht wieviel Zeit in 1 m^3 Raum ist, die ja angeblich mit dem Raum verbunden ist.

Auch nicht was mit dem Raum passiert, während die Zeit vergeht. ...

Und die Formel zur Raumzeit hat er auch nicht verraten.

Raum= Länge * Breite * Höhe

Raumzeit = Länge *Breite * Höhe. ...und nun. ....wie kommt die Zeit dazu....

.....diese Theorie lässt viele Fragen offen .....soll ich weiter machen....☺

Erik1611  27.04.2021, 17:45
@Blume8576

Nein, danke, ich habe genug gehört. Die Relativitätstheorie gilt als die am besten bewiesendste Theorie der Physik und Raum und Zeit stehen nicht in Verhältnis wie Wasser zu Volumen 🤦🏻‍♂️. Mit Raumzeit ist lediglich die Beeinflussung auf einander gemeint, die zum Beispiel bei der Längenkontraktion oder Zeitdilatation zu erkennen ist. Der Raum steht im Prinzip fürs Universum. Also informier dich lieber, bevor du uns mit Verschwörungstheorien bereichern möchtest.

Wie ausführlich möchtest Du es denn?

Google einfach mal nach dem Newtonschen Gravitationsgesetz (Massen ziehen sich gegenseitig an).

physik! objekte mit kleiner masse werden von objekten mit großer masse angezogen!

deswegen kreis die erde ja auch um die sonne und der mond um die erde ... :-)

Schau im Internet mal nach Gravitation. Das steckt hinter der Erdanziehung.