Warum begegnen sich 2 Autos immer dort wo es am engsten ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil dort, wo es nicht "eng" ist, können die Autos ja problemlos aneinander vorbeifahren. Fällt also nicht auf und man registriert es nicht als "Begegnung".

Naja,

dort fährt man halt langsam.

Wo man langsamer fährt ist man auch länger.

Und wo man länger ist, da begegnen sich auch mehr Fahrzeuge.

Dass merkt man vor allem auf der Autobahn.

Wo fast jeder Mensch merkt, dass Rasen nur Sinn macht,

wenn man Spaß dabei hat. Zeit spart man damit nicht.

Das gilt vor allem für LKW Fahrer, wenn die sich gegenseitig überholen.

Dann ist nur einer ein paar Minuten früher am Ziel.

Alle Anderen dahinter, werden logischerweise langsamer.

Denn je schneller man fährt, umso mehr Platz braucht man.

Ein Teufelskreis.

Hansi

Man kommt eben gerade zufällig am Engpass an.

Da hat einer vor dem Anderen Angst, einer wartet, der Andere wartet, beide fahren los und das Chaos ist perfekt.

Aber natürlich nur an Engpässen, sonst fliesst ja der Autoverkehr reibugslos.

Es gibt einfach zu viele Autos und vor allem Autofahrer... Die Wahrscheinlichkeit ist also alles andere als gering, dass einem beim Passieren einer Engstelle ein anderes Auto entgegen kommt.

Singuli
Fragesteller

Ja, aber egal wie die Situation ist, es läuft gefühlt immer darauf hinaus dascsich die Autos genau dort begegnen ...

Naseneinrad  03.04.2024, 07:12
@Singuli

Gefühlt ja. Aber das vor allem, weil man die anderen zwanzig Autos, die vorher ungehindert durchgefahren sind, nicht gesehen hat.

Natürlich sind manche Zufälle schon sehr kurios. Ich hab auch immer wieder das Gefühl, nervige Situationen im Straßenverkehr wie ein Magnet anzuziehen. Nun könnte man darüber philosophieren, ob so etwas eine tiefere Bedeutung hat. Kann ja sein...

Weil sie ja da lang müssen .

Und es gibt zu viele Autos und Autofahrer die denken das sie ihr Auto einfach irgendwo ungestört abstellen können