Spur halten Auto wie?

8 Antworten

Wie wisst ihr ob ihr richtig in der Spur seid mit eurem Auto?

Man bekommt mit der Zeit einfach ein Auge dafür ;)

Wenn ich ein Fahrzeug fahre, das ich noch gar nicht kenne, schaue ich auf geraden Strecken gerne in den rechten Außenspiegel, wie weit das Hinterrad von der Seitenlinie entfernt ist. Wenn das so ist wie ich es haben möchte, schaue ich wieder nach vorne und merke mir, wo die Seitenlinie jetzt ist. Zum Beispiel "die Seitenlinie sollte an diesem Gnubbel vom Scheibenwischer sein".

Was auch funktioniert, ist eine kleine Rechnung: Die Spur ist 3 m breit, mein Auto ist 2 m breit, wenn ich auf meiner linken Seite ca. 50 cm Platz habe, sind logischerweise auch rechts vom Auto ca. 50 cm Platz.

Du merkst: Es ist wichtig, sich den Außenspiegel korrekt einzustellen. Im rechten Außenspiegel solltest du auch gut abschätzen können, wo dein rechtes Hinterrad ist. Den Verkehr hinter dir zu beobachten, ist die Aufgabe des linken Außenspiegels.

Ich werde nie verstehen, warum sich manche Leute den rechten Außenspiegel so einstellen, dass sie darin die Sterne sehen können...

Kann doch sein, dass man zu nah am Bordstein fährt aber wie soll man sowas sehen?

Bordsteine merkt man. Wenn das Auto wackelt, war man auf dem Bordstein - also orientiert man sich in Zukunft 10-20 cm weiter links. Wenn man nichts merkt und man im Außenspiegel sieht, dass das Rad neben dem Bordstein ist, passt ja alles und man kann genau so weitermachen.

und wenn ihr parkt, wie wisst ihr dass hinten noch genug platz ist?

Ich gucke durch den Rückspiegel nach der Heckscheibe... und weiß, dass mein Auto hinter der Heckscheibe noch ca. 5 cm lang ist. Wenn also das Hindernis ca. 10 cm hinter meiner Heckscheibe ist, wirds Zeit auf die Bremse zu latschen.

Spaß beiseite: Safety first! Wenn man es nicht so sehr abschätzen kann, lässt man lieber großzügig Platz. Wenn man nach dem Aussteigen sieht, dass da noch 2 m Platz sind, kann man ja wieder einsteigen und nochmal 1,5 m zurück setzen. Und wenn man nach dem Aussteigen mal merkt "der Abstand ist so, wie ich ihn haben will", merkt man sich wie das im Rückspiegel ausgesehen hat und reproduziert das beim nächsten Ma.

Mein Auto hat als Sonderzubehör auch rechts einen Spiegel, sind beide Seiten der Fahrbahn gleich weit vom Auto weg fahr ich genau in der Mitte, ob ich nach hinten genug Platz habe beim parken sehe ich in dem Spiegel der in meiner Frontscheibe hängt, besser allerdings mit der Rückfahrkamera und zur Not piepst es auch noch ausgibig, je nach Entfernung zum Fahrzeug hinter mir.

Hallo

Was Du meinst nennt sich Fahrpraxis, Fahrerfahrung. Jedes Fahrzeug ist anders, fährt sich anders.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob man in der Spur ist sieht man über die Seitenspiegel. Ob hinten noch Platz ist oder nicht: einige können es einschätzen, die Mehrheit braucht jedoch die Parkdistanzkontrolle oder eine Rückfahrkamera. Oder gar einen Einparkassistenten.

Loony01
Fragesteller

Aber schaut man während der Fahrt immer in die seitenspiegel ob man die spur hält, bis jetzt habe ich meine Eltern noch nie gesehen wie sie das gemacht haben?

Das merkt man wenn man genug Fahrpraxis hat und ein gutes Augenmaß, es gibt natürlich auch technische Hilfsmittel. :-)