Hallo, ich kann keine Spur wechseln (z.B. auf Autobahnen)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Innenspiegel und Außenspiegel nutzen. Wenn große Lücke blinken und rüber.

civa88
Fragesteller

Tue ich ja, aber irgendwie kann ich die Geschwindigkeit nicht einschätzen... ich weiß dann nicht, ob die Autos genug von mir entfernt sind.. Ich weiß nicht, wie ich das mithilfe der Spiegeln sehen kann...wo muss ich die Autos in den Spiegeln sehen?

Paejexa  20.08.2022, 06:15
@civa88

Das erkennst du, indem du den Verkehr hinter dir ständig im Blick hast und nicht nur einmal, sondern besser drei oder vier Mal kurz in den Rückspiegel schaust. Wenn das Auto schnell näher kommt lässt du den Spurwechsel sein.

Willy1729  20.08.2022, 09:26

Und den Schulterblick nicht vergessen.

Spiegel richtig gestellt? Sitzhöhe?

Manchmal kann ich Autos hinter mir auch schlecht einschätzen, z.B. wenn man auf eine Schnellstraße bei Nacht auffahren will blenden die voll rein und man hat keine Ahnung ob die jetzt 200m oder 20m weit weg sind.

Bei normaler Sitz- und Kopfposition solltet ihr den Rückspiegel so einstellen, dass ihr darin genau mittig nach hinten seht. Vertikal sollte der Rückspiegel – logischerweise – so gekippt werden, dass möglichst viel vom Verkehr hinter euch und möglichst wenig von eigenen Auto-Innenraum zu sehen ist

Rückspiegel und Außenspiegel richtig einstellen: So geht's

Das wechseln von der linken Spur in die mittlere oder rechte Spur ist einfach, weil man ja an den Fahrzeugen vorbeifuhr, weis was hinter einem los ist.

Der Wechsel nach links ist da problematischer.

Ich kenne das vom Motorrad wo die Spiegel wesentlich kleiner sind. Hier wie im Pkw sollte man den "Radfahrerblick" zu den Spiegeln anwenden.

https://www.bussgeldkatalog.org/schulterblick/

Ein "Trick" beim Fahrstreifenwechsel nach links ist das man nach vorne "flüchten" kann, wenn von hinten jemand " angebrettert" kommt. Dazu muss man im mittleren Drehzahlenbereich sein; Power-Motorleistung wie beim KW-starken Motorrad sind da natürlich hilfreich.

Moderne Pkw haben Kamerasysteme als Rundumsicht, einige zudem einen Toten Winkel Warner.

Wenn du mit der Einschätzung der Geschwindigkeit/ Abstand etc unsicher bist, wie wäre es mit so einem Fahrsicherheitstraining? Das bietet glaube der ADAC an (ich kenne nur das von denen, ansonsten mal googeln).

"Tipps u.Tricks".

Ich fahre schon viele Jahrzehnte nur nach Gehör - lebe imme noch :-))