Warum sind alte autos lauter vom werk aus?

5 Antworten

Die Vorschriften für die Geräuschemissionen waren vor einigen Jahren noch nicht so streng. Zudem haben sich die Motoren weiterentwickelt und sind von sich aus schon leiser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weniger Umweltvorschriften

Hallo

in Deutschland gab es erst ab August 1969 "verbindliche" Emissionsvorschriften  für PKW bzw Weltweit nach denn neuen UNO Empfehlungen. In Deutschland hat man einfach die lautesten Autos gemessen und das als Grenzwerte übernommen so kamen die 102dB Standgeräusch Zustande. In Europa gab es die strengere ECE9. Schweden Schweiz, Norwegen folgten der UNO Grenze und Japan wollte besonders Leise Autos.

Ab etwa 1908 gab es in Deutschland Vorschriften zu Geräuschdämmung bzw die Autos durften nicht Pferde Scheuen/Erschrecken aber "gemessen" wurde das wohl mit Kavalleriepferden.

Salue

Die Geräuschvorschriften wurden in den Jahren ständig verschärft. Sie gelten aber immer nur für Fahrzeuge die nach der Einführung der neuen Gesetzgebung zugelassen werden.

Zum Beispiel bei Fahrzeugen die in der 1950er Jahren auf den Markt kamen, stand im Gesetz bestenfalls, dass sie "keinen unzumutbaren Lärm verursachen dürfen". Einen konkreten Grenzwert während der Fahrt gab es nicht.

Ich besitze alte Motorräder, da könnte sich Nachbars Katze im Auspuff verstecken. Da ist nämlich keine Schikane drin. Nach heutigen Normen währen die weit ausserhalb der Grenzwerte.

Diese Motoren habe allerdings nicht so weit hochdreht und waren eher lahm. Sie stören weit weniger als moderne hochtouringe Motorräder.

Tellensohn