Warum zeigt wieistmeineip.de keine IP?

3 Antworten

Das ist sehr wohl eine IP-Adresse.

Du gehörst zu den Glücklichen, die bereits per IPv6 verbunden sind (und nicht per IPv4), und da sehen die Adressen tatsächlich so aus.

Das ist eine richtige IP-Adresse.

Es handelt sich dabei um eine IPv6-Adresse.
https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6

Eine IPv6-Adresse hat nunmal einen anderen Aufbau als eine IPv4-Adresse.
Deine IPv4-Adresse wird ja noch daneben angezeigt.

thehelpingmon
Fragesteller

alles klar, dann hab ich wohl weniger Ahnung bis data gehabt :D
Aber wenn ich mich recht erinere hatte ich da schonmal eine "normale" ip wie: 127.0.0.1 kann das sein?

Limearts  13.07.2019, 18:34
@thehelpingmon

Ja. Früher waren IPv4-Adressen Standard. Da deren Anzahl aber technisch limitiert ist und es weltweit mehr und mehr Geräte gibt, mussten die Anbieter auf IPv6 und deren größeren Adressraum umsteigen um allen Geräten eine IP zuweisen zu können. Ein Prozess der sich seit einigen Jahren zieht.

ChrisCat1, UserMod Light  13.07.2019, 18:40
@thehelpingmon

Ja 127.0.0.1 ist eine IPv4-Adresse. Das IPv6 Pendant ist ::1

Früher war es normal, dass man IPv4-Adressen genutzt hatt. Mit IPv4 ist es aber nicht mehr möglich der Vielzahl an Geräten eine IP-Adresse zuzuweisen. Dementsprechend stellen die deutschen Internetanbieter endlich auch nach und nach auf IPv6 um, welche einen um ein Vielfaches größeren Adressraum besitzen.