Warum zeigt ein tachometer nie die richtige geschwindigkeit an?

8 Antworten

Tachos dürfen ein wenig vorgehen, nicht zu viel, da gibt es Grenzen.

Ganz genau gehen geeichte Tachos. Die findet man in LKW.

Nur nachgehen, also weniger anzeigen als man wirklich fährt, dürfen sie nicht.

Daher findet man immer eine Einstellung zwischen ziemlich genau und etwas zu viel vor.

Hallo  Moinmeister350i

Ein Tacho kann nie genau gehen. Das hängt unter anderem auch von der Reifengröße ab und er hat auch eine Toleranz.

Weil der Tacho aber nie zu wenig anzeigen darf zeigt er immer weniger als die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit an. Bei meinem Auto sind das 4 km/h, überprüft mit Navi

Gruß HobbyTfz

Warum zeigt ein tachometer nie die richtige geschwindigkeit an?

Zuerst einmal kann man das "nie" streichen und durch ein "selten" ersetzen, denn es gibt durchaus Tachometer, die mit einer bestimmten Reifenkombi die auf das km/h exakte Geschwindigkeit anzeigen.

Nun möchte ich darauf eingehen, weshalb ein Tachometer, obwohl er eigentlich präzise genug wäre, üblicherweise eine Abweichung nach oben aufweist - mal mehr, mal weniger deutlich. Ursächlich hierfür ist nämlich der Reifenabrollumfang. Dieser ist bei verschiedenen Reifengrößen immer leicht abweichend. Um eine jeweilige Tachometerangleichung zu vermeiden, kalkuliert man einfach einen Sicherheitsfaktor ein - schließlich darf ein Tacho gesetzlich geregelt nicht weniger anzeigen, als man fährt. Dieser wiederum führt dann dazu, dass man mit bestimmten Reifengrößen eine deutliche, mit anderen wiederum kaum oder gar keine Abweichung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nie die richtige geschwindigkeit

das stimmt nicht, sie zeigen meist abweichende Geschwindigkeiten an, können aber auch stimmen.
Referenz-Bewegungen im Fahrzeug sind i.R. die Drehzahlen der Räder. Deren Umfang an der Lauffläche ist aber von Zustand des Reifen-Profils und vom Reifendruck abhängig.

Das liegt an der Toleranz in der Geschwindigkeitserfassung.

Beispiel: Reifen mit 9 mm Profil haben einen größeren Abrollumfang als abgefahrene Reifen mit 2 mm Profil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung